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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Fritzsche, K. Peter (2004). Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.

Materialien

Fritzsche, K. Peter (2004). Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.

Im Dezember 2000 bestätigte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre „Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule“ aus dem Jahr 1980. Menschenrechtserziehung gehört danach zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags. In diesem Beitrag skizziert Fritzsche in 15 Thesen die notwendigen Merkmale einer Menschenrechtsbildung. Füssel, Hans-Peter (2004). Demokratie und Schule, Demokratie in der Schule – rechts- und schulpolitische Überlegungen. Die Ausgestaltung und Entwicklung der Schule zu einem Ort „Gelebter Demokratie“ entspringt dem Demokratieverständnis des Grundgesetzes und ist daher als Grundprinzip in den Landesschulgesetzen und -verfassungen verankert.

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Schlagworte: Menschenrechte/Kinderrechte