Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Die Schulleiterplattform: Leiten in Schulen der Demokratie

Fortbildungen

Die Schulleiterplattform: Leiten in Schulen der Demokratie

Schulleiterinnen und Schulleiter der Programmschulen waren von Anfang an als Schlüsselpersonen für die Unterstützung nachhaltiger Entwicklungsprozesse an den Schulen im Blick. Die Koordinierungsstelle hat zusammen mit Schulleiter/-innen im Programm aufgrund ihrer Erfahrungen mit Programmthemen besondere Herausforderungen identifiziert und ein Konzept für diese „Schulleiterplattform“ entwickelt. Ausgehend von dem Wunsch nach Kompetenzentwicklung wurden hierfür Fortbildungsbausteine entwickelt, die neue Impulse für „Leiten in einer Schule der Demokratie“ geben können und einen intensiven Erfahrungsaustausch ermöglichen.
Die „Schulleiterplattform“ wurde für die zweite Halbzeit des Programms geplant. In dieser Phase gewinnen Strategien für erfolgreichen Transfer von Programmerfahrungen in die Regelpraxis an Bedeutung. Mit dem Ziel des Transfers richtete sich die „Schulleiterplattform“ auch an eine zweite Zielgruppe:
Referentinnen und Referenten im Bereich Schulleiterfortbildung und -beratung, die daran interessiert waren, die im Laufe der drei Workshops entwickelten Instrumente für das Leiten und Führen in Schulen der Demokratie in ihre eigenen Fortbildungs- und Beratungskonzepte zu integrieren.
Drei dreitägige Workshops fanden im Zeitraum Dezember 2005 bis September 2006 statt.