Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Literatur-Tipps

Materialien

Selbstevaluation mit und für Schüler/-innen

Literatur-Tipps

Bastian, J.; Combe, A.; Langer, R. (2003): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte. Evaluierte Erfahrungen. Weinheim: Beltz

Das Buch dieser drei Autoren bietet durch die Darstellung von Fallbeispielen in vier unterschiedlichen Schularten, durch Anregungen zu Feedback-Arbeit in verschiedenen Stadien, durch Erläuterung vielfältiger Methoden für diverse Feedback-Situationen und mit einem Phasenmodell zur möglichen Entwicklung von Schüler/-innen-Feedback einen sehr praxisnahen Leitfaden für Lehrkräfte, die feedback-basierte Unterrichtsentwicklung erproben möchten.

Becker, G.; von Ilsemann, C. & Schratz, M. (Hrsg.) (2001): Qualität entwickeln: evaluieren. Friedrich Jahresheft XIX

Im ersten Kapitel („SchülerInnen brauchen Rückmeldung") finden sich acht Artikel, in denen auf sehr praxisnahe Weise eine Reihe von Methoden und Tipps zur Schülerselbstevaluation vorgestellt werden. Beschrieben werden u.a. Methoden zur Selbsteinschätzung von Lernerfolgen, der Einsatz von Checklisten und Portfolios, das Schreiben von Briefen als Mittel der Evaluierung, etc.

Burkhard, C. & Eikenbusch, G. (2000): Praxishandbuch Evaluation. Berlin: Cornelsen Scriptor

Der dritte Teil des Buches enthält ein Kapitel zur Evaluation von „Klima und Arbeitskultur in der Klasse" und zum Bereich „Lernen und Lernergebnisse". Zu finden sind zum Teil sehr kurze, teilweise auch ausführliche Beschreibungen von Methoden wie „Erwartungen zur Sprache bringen und klären", „Lernergebnisse diskutieren", „Lernkontrakte schließen" etc.

Kempfert, G. & Rolff, H.-G. (1999): Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz

Das Buch enthält eine Reihe guter fragebogenartiger Materialien zur Schülerselbstevaluation (Kap. II.1.2) und zur Unterrichtsbeurteilung durch Schüler/-innen (Kap. II.1.4). Zu finden sind u.a. ein Evaluationsbogen für kooperatives Lernen, zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Gruppenarbeit, zur konstruktiven Unterrichtskritik im Fach Deutsch, etc.

Schratz, M.; Iby, M. & Radnitzky, E. (2000): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim: Beltz

Der zweite Teil des Buches („Methoden und Instrumente zur Selbstevaluation") enthält eine Fülle sehr ausführlich beschriebener Methoden zur Evaluation des Lernens (Kap. „Lernen kennen lernen") sowie des Lebens (Kap. „Schul- und Unterrichtsklima analysieren", „Fotoevaluation" und „Schulethos erkunden").

top