Themenübersicht
In den dreizehn beteiligten Bundesländern haben sich insgesamt 28 Schulnetzwerke zu folgenden Themenschwerpunkten gebildet:
BADEN-WÜRTTEMBERG
Set 1: Demokratisches Sprechen / Verantwortung lernen
BERLIN
Set 1, 2 und 3: Demokratisches Schule - verständnisintensives Lernen und kompetentes verantwortliches Handeln
BRANDENBURG
Set 1: Schule als Demokratie
Set 2: Schule in der Demokratie
BREMEN
Set 1: Verantwortung übernehmen für sich und andere
Set 2: Nacht der Jugend
HAMBURG
Set 1: Förderung von Demokratiekompetenz in der Schule und ihrem Umfeld
HESSEN
Set 1: Mediation und Partizipation an Grundschulen
Set 2: Mediation und Partizipation in der Sekundarstufe I
Set 3: Mediation und Partizipation an beruflichen Schulen
MECKLENBURG-VORPOMMERN
Set 1: Meine Gemeinde in Zeiten der Diktaturen
Set 2: Facetten schulischer Demokratieentwicklung
Set 3: Die Funktion ethischer Orientierung für die Schulentwicklung
NORDRHEIN-WESTFALEN
Set 1: Schule als Demokratie - Modul 3
(Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern als lokales Bündnis für Erziehung in der Schule, Vereinbarungskultur und Schülerfeedback als Handlungsstrategie der Schulentwicklung)
Set 2: Schule in der Demokratie - Modul 4
(Kooperation von Schule und Jugendarbeit als Grundlage kommunaler Kooperationsprojekte im Rahmen von lokalen Bündnissen für Erziehung, Kooperation von Schüler/-innen-Vertretungen mit Kinderbeauftragten, Kinderbüros, Kinder- und Jugendparlamenten
RHEINLAND-PFALZ
Set 1 und 2: Entwicklung und Erprobung von Beteiligungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in und außerhalb von Schulen
SACHSEN
Set 1: Modelle projekt- und handlungsorientierten Lernens
Set 2: Partizipation als Beitrag zur Schulentwicklung
SACHSEN-ANHALT
Set 1: Umgang mit Konflikten in Schule und Gesellschaft
Set 2: Sozialwissenschaftliche Methoden im fächerübergreifenden Unterricht
SCHLESWIG-HOLSTEIN
Set 1: Entwicklung partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur Stärkung demokratischer Schulkultur
THÜRINGEN
Sets 1 und 2: Lernen in Projekten – Wege zu einer demokratischen Schulkultur