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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Literatur-Tipps

Materialien

Selbstevaluation für Schulleitungen

Literatur-Tipps

Ackermann, H. & Wissinger, J. (Hrsg.) (1998): Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied: Luchterhand

Das Buch stellt verschiedene Konzepte schulischen Managements vor. Intensiv wird die zukünftige Rolle der Schulleitung vor dem Hintergrund neuer Anforderungen wie z. B. einem veränderten Führungsverständnis und verstärkter Handlungsautonomie thematisiert (ab S. 149).

Bonsen, M., von der Gathen, J., Iglhaut, C. & Pfeiffer, H. (2002): Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. Weinheim: Juventa

Auf der Basis eines umfassenden empirischen Forschungsprojektes wird hier umfassend in Forschungsergebnisse zu Schulleitung eingeführt – so Sie selbst keine Schule leiten, erfahren Sie hier beispielsweise, dass Schulleitungen den Hauptteil ihrer Arbeit mit kurzen Gesprächen und nicht geplanten Begegnungen verbringen, dass Schreibtischtätigkeiten und geplante Termine (Konferenzen, Gespräche) weitere 10 Prozent der Tätigkeit ausmachen, Unterrichtsbesuche jedoch nur wenig mehr als zwei Prozent. Die Aufgaben von Schulleitung im Rahmen der Schulentwicklung werden differenziert beleuchtet.

Buhren, Claus G. (2002): Personalentwicklung in Schulen. Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. Weinheim: Beltz

Das Buch gibt im ersten Hauptteil, eine Orientierung zum Thema „Personalentwicklung“. Im zweiten Teil werden konkrete Ansätze wie Jahresgespräche (S.65) und Rückmeldung für Führungskräfte (S.78) vorgestellt. Diese beinhalten eine Vielzahl von praktischen Hinweisen.

Burkhard, C. (1998): Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule. Frankfurt a.M.: Peter Lang

Der Autor gibt einen umfassenden Überblick zum Thema Evaluation. Ab Seite 144 wird das Peer-Review-Verfahren ausführlich dargestellt und praktische Verfahrenshinweise gegeben.

Fischer, W. A. & Schratz, M. (1999): Schule leiten und gestalten. Mit einer neuen Führungskultur in die Zukunft. Innsbruck: StudienVerlag

In sieben Kapiteln beleuchten die Autoren die Theorie und Praxis einer veränderten Führungskultur – besonders bemerkenswert ist das Kapitel 1 zum Thema „Leiten – mit Gefühl“ sowie das Kapitel 5, dass Thesen zur Herausforderung der „Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung“ aus der Sicht von Schulleitung und Schulaufsicht formuliert.

Höllrigl, P. & Lanthaler, Eva M. (Hrsg.) (1999): Mit kritischen Freunden unterwegs. Zu einer neuen Qualität von Schulführung. Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe

Anschaulich stellen drei Grundschuldirektoren dar, wie sie sich als „kritische Freunde“ gegenseitig in ihrem Führungshandeln begleiten (Peer-Review). In einer Praxisreflexion wird die Ausgangslage erhoben, und in einer gemeinsamen Diskussion wird die Führungsqualität im Bereich Schule definiert. Abschließend werden Ziele gesetzt und Entwicklungsschritte gemessen.

Lohmann, A. & Minderop, D. (2004): Führungsverantwortung der Schulleitung. Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlußverfahren (2. fortgeschriebene und vollständig überarbeitete Ausgabe). Neuwied: Luchterhand

Dieses Buch fällt aus dem Rahmen: Armin Lochmann und Dorothea Minderop wählen sowohl methodisch wie inhaltlich einen spannenden Zugang zum Thema Schulleitung – in 11 Kapiteln schreiben sie vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Weiterbildung von Schulleiter/-innen im wahrsten Sinne des Wortes einen vielstimmigen und inhaltlich dichten Diskussionsband: Fiktive Schulleiter/-innen kommen hier zu Wort, schreiben sich E-Mails, veröffentlichen Auszüge aus ihren Tagebüchern – ein manchmal etwas sprunghaftes, aber immer abwechslungsreiches Lesevergnügen!

Miller, Reinhold (2003): Selbst-Coaching für Schulleitungen. Weinheim: Beltz

Dieser Ratgeber enthält eine Vielzahl von Informationen, Vorschlägen, Empfehlungen, Tipps und Handlungsanregungen für Personen, die in der Schulleitung tätig sind. In den Abschnitten Beratung (S. 64), Personalentwicklung (S. 74), und Schulentwicklung (S. 162) werden wichtige Hinweise für die Evaluation von Führungshandeln gegeben.

Schratz, M., Schley, W. & Altrichter, H. (1998): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck. Wien: Studien Verlag

Dieses Handbuch vermittelt elementares Grundwissen zur Organisationsentwicklung im Schulbereich. Es bietet konkrete Hilfestellungen für Führungskräfte zur Weiterentwicklung der Organisation Schule (ab S.160).