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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Praxisansätze in Deutschland

Materialien

“Civic education” – was ist das?

Praxisansätze in Deutschland

Das Modellprogramm „Demokratie lernen und leben" hat zum Ziel, erfahrungsbasiertes „Demokratielernen" in der Schule zu fördern und zu verankern. Ein Ansatzpunkt ist die Art des Lernens in der Schule, also die didaktische Form des Unterrichts. In den Modulen „Unterricht" und „Lernen in Projekten" soll Unterricht so gestaltet werden, dass Wissen, Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz aufgebaut werden. Methoden sind z. B. kooperative Lernformen und Projektlernen. In den Modulen „Schule als Demokratie" und „Schule in der Demokratie" soll der Aufbau einer demokratischen Schulkultur, z. B. durch die Institutionalisierung von Klassenräten und die Öffnung der Schule in die Gesellschaft, z. B. durch Service Learning Projekte gefördert werden. In der im Zusammenhang des Modellprogramms angebotenen Multiplikatorenausbildung zur Qualifizierung von Berater/-innen für Demokratiepädagogik beinhaltet das Modul „civic education" vier Bausteine, die als Elemente einer „civic education" betrachtet werden können:

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