Steuergruppe
Aufgaben und Inhalte
Hier wird ein weites Aufgabenspektrum aufgefächert, welches den Steuergruppen zukommen könnte. Für die Arbeit an der Schule sollten Arbeitsinhalte konkreter gefasst sein – das bedarf der genauen Absprache mit den beteiligten Akteuren!
- Steuergruppen erarbeiten keine inhaltlichen Positionen, sondern steuern die Entwicklung von inhaltlichen Konzepten und Alternativen. Es geht ihnen um das „WIE?", nicht um das „WAS?".
- Sie können bereits laufende Projekte integrieren, die mit Veränderungen der Schule zu tun haben.
- Sie koordinieren zwischen Arbeitsgruppen, dem Kollegium, Schüler/-innen, der Schulleitung, Eltern und anderen Beteiligten. Sitzungen können von der Steuergruppe vorbereitet, moderiert und zielorientiert zu Ergebnissen geführt werden.
- Sie haben das ganze System im Blick, das heißt zum Beispiel auch, die Schulaufsicht mit einzubeziehen.
- Die Steuergruppen sorgen für größtmögliche Partizipation aller am Schulleben Beteiligter am Entwicklungsprozess und damit wichtiges Element einer demokratischen Schulkultur. Sie informieren umfassend und schaffen Gelegenheiten zu intensiver Kommunikation, Meinungsaustausch und Konsensfindung.
- Demzufolge organisieren sie den Zielfindungsprozess unter größtmöglicher Beteiligung. Dabei können sie Schwerpunkte und Prioritäten setzen. Prioritäten können auch vom Kollegium gesetzt werden, wichtig ist nur, dass man mit kleinen Schritte vorwärts geht.
- Die Steuergruppen sollten die Zeitplanung übernehmen und deren Einhaltung anstreben.
- Steuergruppen entdecken vor allem Kompetenzen und Ressourcen, bringen eine wertschätzende und lösungsorientierte Haltung ein und sind damit wichtige Initiatoren von Anerkennungskultur.
- Sie entwickeln Strategien für diese Schritte; sie initiieren also die Umsetzung und begleiten sie.
- Steuergruppen stellen Fortbildungsbedarf fest und halten Lösungsvorschläge bereit, sie koordinieren demzufolge auch die schulinterne LehrerInnenfortbildung (SchiLF).
- Sie initiieren auf allen Ebenen der Schule Vorhaben interner Evaluation.
- Die Steuergruppen pflegen eine „Feedback-Kultur" im Kollegium; eine solche sollte auch grundlegender Bestandteil der Arbeit in den Steuergruppen sein (Anerkennungskultur s.o.)
- Die Steuergruppen initiieren die Dokumentation, das Produzieren von Texten und sorgen für die Visualisierung von Zusammenfassungen; damit stellen Steuergruppen den Informationsfluss sicher. Von der Kommunikation der Steuergruppenmitglieder nach außen und dem regelmäßigen Kontakt zum Kollegium hängt ganz viel ab!
- Es müssen klare Absprachen getroffen werden, was Aufgabe und was nicht Aufgabe der Steuergruppen ist und wie sie von anderen Gremien abzugrenzen ist. Solche Vereinbarungen sollten in einem „Vertrag" mit dem Kollegium und der Schulleitung festgehalten werden.
- Steuergruppen pflegen die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt im Netzwerk.