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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Stolpersteine

Materialien

Steuergruppe

Stolpersteine

Ohne Steuergruppen werden Aufgaben oftmals nur punktuell übertragen, es kommt zu informellen, untransparenten Strukturen und Unverbindlichkeit. Oftmals werden Entscheidungen schlicht „von oben herab" über die Leitungsebene durchgesetzt. Das Einsetzen eine Steuergruppe kann solche Fehlentwicklungen verhindern, aber nur, wenn sie selbst nicht solchen Fehlentwicklungen unterliegt!

Die Forderung nach TRANSPARENZ und GREMIENÜBERGREIFENDER KOMMUNIKATION macht deutlich, dass eine wichtige Beeinträchtigung für die Arbeit der Steuergruppe darin bestehen kann, sich zu isolieren. Ist den Kollegen und anderen Beteiligten nicht klar, „was die da eigentlich so machen", dann erhält sie schnell das Etikett der „Klüngelgruppe", die aufgrund ihrer direkten Anbindung an die Schulleitung, bloß „Karriere machen will". Die Schulleitung könnte wiederum das Gefühl bekommen, die Steuergruppe würde ihr Konkurrenz machen wollen. Transparenz ist zugleich auch der Garant für Hilfe und Unterstützung.

Schnell bekommen Mitglieder von Steuergruppen den Eindruck, sie würden allein alle Probleme lösen müssen und überlasten sich. Sie steuern die Entwicklung, Entwicklung als Prozess muss aber von der gesamten Schule vollzogen werden! Oftmals wird auch zu schnell zu viel gewollt. Dabei können Tempo und die Größe der Schritte selbst bestimmt werden!

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