Transfer Berlin
Die Transfervorhaben nach dem Berliner Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ zielen auf:
- Vorhaben in Programmschulen und schulische Netzwerken auch anderer Modellvorhaben (u.a. FörMig, Ganztägig lernen), in denen einzelne Programmelemente fortgeführt (Partizipation und Lernen, Schulentwicklung und Schulöffnung, Service learning) und die durch Stiftungen bzw. Stiftungsagenturen (derzeit DKJS, Freudenberg Stiftung, Servicestelle „Ganztägig lernen“) unterstützt werden,
- die RAA Berlin, in der Materialien und Modellansätze aus dem Vorhaben in Fortbildungen, vor allem aber in schulbezogenen Beratungsangeboten zur Verfügung gestellt werden (vor allem die Berliner Produkte und der „Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik“, der u.a. mit Beteiligung aus dem Berliner Vorhaben entstand)
- Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote für das bestehende und zu erweiternde Netzwerk der Berater/innen für Demokratiepädagogik in Kooperation mit Stiftungen (derzeit Amadeu Antonio Stiftung zum Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit/Gleichwertigkeit), dem LISUM Berlin-Brandenburg und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).
Zielgruppe(n): Schulische Akteure, Partner von Schulen in Stadtteilen, Verwaltungen, Wissenschaft und aus der Zivilgesellschaft
zu 1.
- Projekt „Kinder forschen/Fliegen lernen“ (Lernwerkstätten, 3 Programmschulen, 2 weitere Schulen, 5 Kindertagesstätten); Kooperation: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (April 2006 bis Dezember 2007)
- Programm „Ein Quadratkilometer Bildung“ (Bildungsverbund von 1 Programmschule, 2 weiteren Schulen, 6 Kindertagesstätten); Kooperation: Freudenberg Stiftung, lokale Akteure in Berlin-Neukölln, FörMig (Phase 1: Januar 2007 bis Dezember 2009)
- Netzwerk Berliner Lernwerkstätten (5 Programmschulen, 3 weitere Schulen); Kooperation: Servicestelle „Ganztägig lernen“, Humboldt-Universität (andauernd)
- Unterstützung des Netzwerkes Berliner Programmschulen; Kooperation: u.a. Heinrich-Böll-Stiftung (August 2007 bis Juli 2008)
- Ausbau und Qualifizierung des Netzwerkes „Service learning“ (2 Programmschulen), Aufbau eines Multiplikatorensystems; Kooperation: Freudenberg Stiftung (August 2007 bis Juli 2008)
zu 2.
- längerfristige Beratung zu Ansätzen und Verfahren: Schulen, die nicht am Programm beteiligt waren (5 Schulen), und weitere Berliner Modellvorhaben (andauernd)
- weitere Qualifizierung der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie e.V. (RAA Berlin) als demokratieorientierte Schulentwicklungsagentur (andauernd)
- weitere Publikation von u.a. Berliner Modellansätzen (u.a. für den europäischen Kontext); Kooperation: Freudenberg Stiftung, DeGeDe , ILDE, Friedrich-Ebert-Stiftung (Juni 2007 bis September 2008)
- systematische Disseminierung des „Qualitätsrahmens Demokratiepädagogik“ (August 2007 bis Juli 2008)
- systematische Disseminierung von dokumentierten Programmansätzen (u.a. Praxisbausteine) in beteiligten und nicht beteiligten Schulen/Kontexten (August 2007 bis Juli 2008)
zu 3.
- Entwicklungsvorhaben „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit/Gleichwertigkeit“ (3 Programmschulen, 4 Berater/innen für Demokratiepädagogik); Kooperation: Amadeu Antonio Stiftung (Phase 1: Juni 2006 bis Mai 2007)
- Disseminierung und Fortentwicklung des Verfahrens zum „Gleichwertigkeitsaudit“; Kooperation: Amadeu Antonio Stiftung (Phase 2: Juli 2007 bis Dezember 2008)
- langfristige und systematische Qualifizierung der Berater/innen für Demokratiepädagogik unabhängig von ihrer institutionellen Anbindung oder Rolle als Multiplikatoren; Kooperation: LISUM, RAA Brandenburg, ggf. DeGeDe (August 2007 bis Juli 2009)