Selbstevaluation mittels Beobachtungen
Literatur-Tipps
Bortz, J. & Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer
Das Kapitel „4.5: Beobachten" liefert eine grundlegende Einführung in das theoretische Verständnis und die Begrifflichkeiten sozialwissenschaftlichen Beobachtens.
Herrmann, J. & Höfer, C. (1999): Evaluation in der Schule – Unterrichtsevaluation. Berichte und Materialien aus der Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung
In diesem Heft findet man neben einer knappen Einführung zum Thema (S. 69-71) vor allem sechs praxiserprobte und ausführlich kommentierte Beobachtungsbögen (S.72-81). Zu folgenden Themen werden Sie dort fündig: Beobachtungsbogen für Gruppenarbeit (Berufskolleg & Gymnasium), Beobachtungsbogen zur Kommunikation in Kleingruppen (Grundschule), Selbstbeobachtungsbogen zur Kommunikation (Sek. I), Selbst- und Gruppenbeobachtung zur Kommunikation in Gruppen (Sek. II).
Über die im Internet als pdf-Datei verfügbare Datei können Sie sich das Heft oder auch nur die einzelnen Bögen bequem ausdrucken:
Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation
Moser, H. (1999): Selbstevaluation. Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen. Zürich: Pestalozzianum
Das Buch beinhaltet ein Kapitel zur „Peer Review als Feedback-Verfahren" (S. 21-30), in dem sehr gut beschrieben wird, wie kollegiale Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt werden können.
Schratz, M.; Iby, M. & Radnitzky, E. (2000): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim/Basel: Beltz
Im Kapitel „Kollegiale Unterrichtsbeobachtung" (S. 100-108) wird das Wichtigste zu Beobachtung auf den Punkt gebracht. Zu finden ist darin auch ein „Arbeitsblatt für kollegiale Unterrichtsbeobachtung", das Sie mit den entsprechenden Hinweisen direkt verwenden können.
Auch dieser Titel ist im Internet verfügbar:
Arbeitsblatt für kollegiale Unterrichtsbeobachtung