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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Material-Tipps

Materialien

Selbstevaluation mittels Beobachtungen

Material-Tipps

Mit den hier aufgelisteten Materialien erhalten Sie eine Auswahl von im Internet verfügbaren Beobachtungsbögen, die Sie entweder direkt verwenden oder die Ihnen als Anschauungsmaterial dienen können, um Ihre eigenen Bögen zu entwickeln. Weitere nützliche und ebenfalls über das Internet verfügbare Materialien finden Sie bei den Literatur-Tipps.

Beobachtungsbogen: Kollegiale Unterrichtsbeobachtung

Das Dokument enthält eine Illustration eines einfaches Bogens sowie eine kurze Anleitung zur Durchführung kollegialer Unterrichtsbeobachtungen.
http://www.schule-bw.de/unterricht/schulentwicklung/eis/schulqualitaet/unterricht/docs/u14.doc

Beobachtungsbogen: Rollenspiel und Gruppenarbeit

Die beiden quantitativen Beobachtungsbögen dienen der Selbstbeobachtung von Schüler/-innen während Rollenspielen bzw. Gruppenarbeitsphasen.
http://www.paedagogik-seminar.de/ergveranst/Beobachtungsbogen.doc

Beobachtungsbogen: Rollenverhalten von Lehrer/-innen und Schüler/-innen

Dieser aus drei Teilen (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) bestehende Beobachtungsbogen erlaubt eine sehr differenzierte Analyse des Rollenverhaltens von Lehrer/-innen und Schüler/-innen.
http://www.fwu.de/semik/publikationen/themen/beobachtung_rollenverhalten.pdf

Beobachtungsbogen: Soziale Lernformen

Mit diesem teils quantitativen, teils qualitativen Beobachtungsbogen können verschiedene Facetten von Lehrer/-innen- und Schüler/-innenaktivitäten im Unterricht beobachtet und aufeinander bezogen betrachtet werden.
leb.bildung-rp.de/beirat/leb/aktionen/qm/fb_soziale_lernformen.pdf

Beobachtungsbogen: Störungen im Unterricht

Dieses Dokument enthält beispielhaft ein einfaches Raster zur qualitativen Beobachtung von Störungen im Unterricht.
http://www.schule-bw.de/unterricht/schulentwicklung/eis/schulqualitaet/unterricht/docs/u13.doc

Dieser Beobachtungsbogen – im übrigen von einer Schule, die am BLK-Programm Demokratie lernen und leben teilnimmt – wurde entwickelt, um die Kontextbedingungen von Unterrichtsstörungen in einem bestimmten Zeittakt zu erfassen.
http://www.ifs.uni-dortmund.de/WZK-neu/WZKneu-Downloads/Evaluation/pdf-neu/UB-Schuelerverhalten.PDF

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