Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Ergebnisse

BLK-Programm

Ergebnisse

Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"

Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben. Materialien zur Bildungsforschung Bd. 19. Frankfurt (Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung). 86 Seiten.

Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“ dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt.
Download (pdf, 1 mb)

Skalenhandbuch zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"

Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard (2007): Evaluation im BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ - Skalen zur Befragung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulleitungen - Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. Materialien zur Bildungsforschung Bd. 20. Frankfurt (Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung). 124 Seiten.

Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“ verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten.
Download (pdf, 1 mb)

Skalenhandbuch zur Eingangserhebung, Juli 2004

Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Eingangserhebung verwendet wurden. Es wird nicht nur sichtbar, was gefragt wurde, sondern auch welche Konstrukte hinter den Fragen stehen und inwiefern sich diese Konstrukte empirisch bewährt haben. Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an diejenigen, die selbst im Themenbereich des Programms forschen wollen. Kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten.
Download (pdf, 822 kb)

top

Überblicksartikel zur externen Evaluation, Juni 2004

In diesem Artikel werden zunächst Anliegen und Ziele der externen Evaluation dargestellt. Ausgehend davon finden sich in zusammengefasster Form ausgewählte Ergebnisse der bisherigen Evaluation. Der Text ist ursprünglich in einem Themenheft „Demokratie“ des Journals DIPF-Informiert (Nr. 6, Juni 2004) erschienen. Dort finden sich auch zwei weitere Beiträge, die sich mit der Entwicklung und Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit aus entwicklungspsychologischer und schulpraktischer Perspektive beschäftigen.
Download (pdf, 263 kb)

top

Musterrückmeldungen zur Eingangserhebung, Februar 2004

Dieses Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil findet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem möglichen Fahrplan zur Nutzung von Rückmeldungen. Im zweiten bis vierten Teil sind beispielhafte Rückmeldungen zu den Gruppen der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen aufgeführt. Dabei wurden an Stellen, die für schulspezifische Daten vorgesehen sind, jeweils Mittelwerte aus der Gesamterhebung eingesetzt.
Download (pdf, 800 kb)

top

Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation

Abs, Hermann Josef, Diedrich, Martina, Klieme, Eckard (2003): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. Frankfurt (Deutsches Institut für Internationale Pädagogischen Forschung). 37 Seiten. Download [pdf, 287 Kb]

Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben vorzubereiten, bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen „Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren“, „Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation“, „Problemlösen in der Schulentwicklung“ und „Verständnis von Demokratie“ behandelt wurden.

Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003

Klieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina (2004): Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003. Frankfurt (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung). 35 Seiten. Download [pdf, 399 Kb]

In diesem Bericht die ersten Auswertungen der Eingangserhebung 2003 für das BLK-Porgramm Demokratie lernen und leben. Dabei wird auf methodische und inhaltliche Fragen eingegangen. Methodisch interessieren die Fragen, inwiefern die unterschiedlichen Erhebungsinstrumente für Schüler/-innen aus unterschiedlichen Gruppen verständlich waren und welchen Einfluss unterschiedliche Teilnahmequoten in den Schulen auf die Ergebnisse der Befragung haben. Inhaltlich werden die Gewichtung einzelner Programmziele, die Fortbildungsinteressen der Lehrkräfte und die Netzwerkarbeit vertieft dargestellt.