Kriterienkatalog
Zielebenen schulischer Arbeit | Kriterien |
---|---|
A. Politische Kompetenzen |
1. Demokratie-Verständnis 2. Positives Selbstbild eigener politischer Fähigkeiten 3. Politische Kontrollüberzeugung 4. Politische Aktivitäten 5. Akzeptanz demokratisch getroffener Entscheidungen 6. Planungs- und Entscheidungsfähigkeit 7. Fähigkeit zur Analyse gesellschaftlicher Teilsysteme 8. Systemvertrauen |
B. Soziale- und Selbstkompetenzen |
1. Entwicklung des Gerechtigkeitsverständnisses 2. Verantwortungswahrnehmung 3. Positive Lebenseinstellung 4.Selbstsicherheit in der Gruppe 5. Bereitschaft (unterrichtsbezogene) Normen einzuhalten 6. Kritikfähigkeit 7. Perspektivenübernahme 8. Kommunikative Kompetenz 9. Konfliktfähigkeit (Toleranz von Ambiguitäten und Differenzen) 10. Kooperationsfähigkeit |
C. Schulische Partizipation |
1. Wahrgenommene Mitbestimmungsmöglichkeiten 2. Anerkennung, Vertrauen, Offenheit 3. Partizipationswunsch 4. Selbstwirksamkeit 5. Übertragene Verantwortung 6. Verfahrensklarheit 7. Regelklarheit |
D. Integration der Schule in ihr Umfeld |
1. Reflektierte Formen der Zusammenarbeit mit dem familiären Umfeld 2. Dauerhafte Kontakte zu vielfältigen Partnern im kommunalen Umfeld 3. Wechselseitige Funktionalität von Schule und ihrem Umfeld |