Service-Learning
Netzwerk „Service-Learning – Lernen durch Engagement“
Zur weiteren Entwicklung und Verbreitung von Service-Learning hat die Freudenberg Stiftung ein bundesweites Netzwerk gegründet. Ziel ist es, die Aktivitäten der verschiedensten Akteure (Schulen und außerschulische Partner) zu koordinieren und deren Austausch zu fördern. Darüber hinaus versteht sich das Netzwerk als Kompetenzzentrum, in dem Erfahrungen, Entwicklungen und Publikationen der letzten fünf Jahre gesammelt und ausgewertet werden sowie an einzelnen Schwerpunktthemen weitergearbeitet und geforscht wird.
In Kürze bietet das Netzwerk Fortbildungen rund um das Thema Service-Learning - Lernen durch Engagement an. Diese Fortbildungen können auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten werden:
- Lehrer/innen
- Schulleitungen
- Schüler/innen und Studierende
- Außerschulische Partner
- Mitarbeiter/innen von Hochschulen und Universitäten.
Zur Zeit wird hierfür der Bedarf ermittelt: Haben Sie Interesse an Fortbildungen, Trainings und Workshops? Dann können Sie dem Netzwerk„Service-Learning – Lernen durch Engagement“ unter info@freudenbergstiftung.de mitteilen, welche Themen und Inhalte Sie besonders interessieren.
Material-Tipps
Service Learning (Demokratiebaustein)
Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ (BROSCHÜRE)
Sliwka, Anne (2004). Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. (BEITRÄGE ZUR DEMOKRATIEPÄDAGOGIK)
Sandermann, Philipp (2006): Lebensweltorientiertes „service learning“ als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen (BEITRÄGE ZUR DEMOKRATIEPÄDAGOGIK)
Schüler für Schüler - Service Learning für Engagement und Verantwortungsüber-nahme von Schülern im Schulleben (PRAXISBAUSTEIN BADEN-WÜRTTEMBERG)
Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde (PRAXISBAUSTEIN BADEN-WÜRTTEMBERG)
Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen (PRAXISBAUSTEIN BADEN-WÜRTTEMBERG)