Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen
Literatur-Tipps
Buhren, C. G./Killus, D./Müller, S. (2001): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen, Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung 6, Dortmund: IFS
Dieser Leitfaden des Institutes für Bildungsforschung (IFS) der Universität Dortmund stellt für alle an Evaluation Interessierte anschaulich und systematisch die einzelnen Schritte eines Evaluationsprozesses dar. In Kapitel 2 (S. 71) werden Möglichkeiten zur Datenanalyse erläutert, sowie Möglichkeiten zur Präsentation von Daten vorgestellt.
Burkhard, C./Eikenbusch, G. (2000): Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen
Das Buch gibt praxisorientierte Handlungsanleitungen zur Evaluation von Unterricht. Es werden verschiedene Bereiche, Funktionen und Grundsätze von Evaluation vorgestellt. Im Zusammenhang mit dem Datenfeedback werden wertvolle Hinweise (ab S. 136) zum weiteren Umgang mit Ergebnissen gegeben.