Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Konsequenzen ableiten

Materialien

Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen

Konsequenzen ableiten

Evaluation ist ein Mittel zur Veränderung und Aktion im Sinne einer gezielten Schulentwicklung. Deshalb sind die Ergebnisse einer Evaluation nicht in Schaubildern dargestellte Daten, sondern Vereinbarungen für Konsequenzen und zukünftig anstehende Arbeitsschritte.

Die Leitfragen sollen helfen, die Ergebnisse der Datenanalyse zu strukturieren und den notwendigen Handlungsbedarf zu formulieren:

Evaluation bedeutet auch, regelmäßig Bilanz zu ziehen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Evaluationsarbeit selbst – Erkenntnisse und Erfahrungen, die im Rahmen einer darauffolgenden Evaluation von großer Bedeutung sein können. Daher bietet es sich an, den bisherigen Evaluationsverlauf kritisch zu betrachten und systematisch zu analysieren. Folgende Leitfragen helfen dabei:

Die Evaluationsgruppe sollte ihre Erfahrungen schriftlich niederlegen und dem Kollegium für die spätere Arbeit zur Verfügung stellen. Evaluation sollte keine einmalige Maßnahme sein. Es ist daher notwendig zu überlegen, inwieweit der gewählte Evaluationsbereich erschöpfend bearbeitet wurde bzw. welche Bereiche einer genaueren Betrachtung bedürfen.

top