Schüler/-innenvertretung
Strategien zur Stärkung von SV-Arbeit
Zur Stärkung von SV-Arbeit gibt es mittlerweile eine Vielfalt an erprobten Ideen und Maßnahmen. Im Wesentlichen lassen sich zur Stärkung der SV innerhalb ihrer bestehenden Strukturen folgende Formen nennen:
- Qualifizierung von Schüler/-innenvertreter/-innen zu verschiedenen Bereichen von SV-Arbeit,
- Entwicklung und Ausbau von Mentorensystemen innerhalb der SV,
- Qualifizierung von Lehrer/-innen zur Unterstützung von SV-Arbeit,
- Einbindung der SV in Schulentwicklungsstrukturen und Prozesse.
Die Qualifizierung von Schüler/-innenvertreter/-innen stellt eine der häufigsten Strategien zur Stärkung von SV-Arbeit dar. Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass die Aufgaben von SV-Arbeit für Schüler/-innen sehr anspruchsvoll sind und eine Reihe an Kenntnissen und Kompetenzen verlangen, die nicht als gegeben vorausgesetzt werden können, sondern erlernt werden müssen. Von daher ist es erforderlich, Schüler/-innen im Rahmen von Workshops und Seminaren gezielt zu schulen. Mögliche Inhalte solcher Schulungen sind neben dem Schulrecht und den Wahlmodalitäten von Klassen- und Schülersprecher/-innenwahlen vor allem:
- Kommunikationstrainings (Rhetorik-; Argumentations-, Diskussions- und Verhandlungstrainings etc.),
- Methodentrainings (Moderationstechniken, Sitzungsgestaltung; Durchführung von Umfragen und Evaluationen etc.),
Trainings sozialer Kompetenzen (Teambildungsprozesse; peer-leadership-Trainings etc.), - Projektmanagement (Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen; Jahresplanung etc.),
- Öffentlichkeitsarbeit (Informationsangebote in Form von Infoblättern, Schüler/-innenzeitung, Internetseite usw.; Präsenz in öffentlichen Medien etc.).
Ein ähnliches Ziel verfolgen Ansätze von Mentorensystemen zur Ausbildung und Unterstützung der Klassen- und Schülersprecher/-innen durch bereits erfahrene Schülervertreter/-innen. Solche Ansätze bestehen in der Regel darin, dass für eine oder mehrere kooperierende Schulen Schüler/-innenteams gebildet werden, die sich aus zum Teil noch amtierenden, zum Teil ehemaligen Schülervertreter/-innen zusammen-setzen und die nachfolgenden Generationen in die SV-Arbeit einführen, Fortbildungen durchführen und beratend Unterstützung leisten.
Einhergehend mit den Qualifizierungen von Schüler/-innen ist es ebenso erforderlich Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer/-innen – idealerweise für Lehrer/-innenteams oder gesamte Kollegien – durchzuführen. Dabei geht es darum, einerseits Methoden anzubieten, die Lehrer-/innen dabei helfen, Schülervertreter/-innen im Hinblick auf die Realisierung ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten zu unterstützen und anderer-seits Möglichkeiten und Wege der Einbeziehung von SV-Vertreter/-innen (und möglichst auch der anderen Schüler-/innen) in Unterricht und Schulleben aufzuzeigen. Gleichzeitig – und darin liegt eine kaum zu unterschätzende Herausforderung – ist es allzu oft erforderlich, auch innerhalb des Kollegiums Überzeugungsarbeit für die Schüler/-innenmitbestimmung zu leisten, in dem z.B. die Vorteile, welche diese für die Qualität des Schullebens und für den eigenen Unterricht hat, plausibel gemacht werden.
Ein anderer Weg zur Stärkung der SV beschreibt die Einbindung der Schülervertreter-/innen in weitere Gremien oder Gruppen wie z.B. in schulentwicklungsrelevante Steuergruppen, die (noch) nicht gesetzlich festgeschrieben ist, gleichzeitig aber den Einflussbereich der SV an der Gestaltung ihrer Schule auf ein sehr viel höheres Niveau ausweitet. Voraussetzung für eine wirkliche Erweiterung der SV-Beteiligung bleibt allerdings auch hier, dass diese überhaupt ernst genommen und ihre Interessen sowohl gehört als auch tatsächlich berücksichtigt werden (wollen).