Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten
Hinweise zum Vorgehen
Was ist beim Vorgehen zu beachten? Zu Beginn des Auswertungsprozesses ist es zunächst wichtig zu entscheiden, wer miteinbezogen werden soll. Überlegt werden muss, ob und wie Kollegen, Schulleitung, Schulträger, Eltern und Schülerschaft miteinbezogen werden. Sind zunächst nur Schulleitung und Kollegen beteiligt, ist zu überlegen, ob die anderen Interessengruppen zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden sollen. Ergebnisse erst zum Abschluss der Auswertung zu veröffentlichen, ist nicht unbedingt sinnvoll. Zum Beispiel ließe sich im Rahmen eines pädagogischen Tages ein Zwischenstand der Ergebnisse kommunizieren und mit den unterschiedlichen Gruppen der Schule diskutieren. Aus der Diskussion sollten Konsequenzen für die Arbeit an der Schule folgen, d.h., es sollten Ziele vereinbart werden. Für die Zielfindung ist es wichtig, dass möglichst viele Personen beteiligt sind, dass die Ziele realistisch bleiben und zum bisherigen Programm der Schule passen.
Um herauszufinden, ob die Ziele wie vereinbart erreicht sind, sollte festgelegt werden, woran dieser Erfolg erkennbar festgemacht werden kann. Dazu werden die Ziele sehr konkret aufgeschrieben, die konkreten Aufgaben benannt und zuständige Personen zugeordnet. Hinzugefügt werden Indikatoren für die erfolgreiche Umsetzung. Schließlich ist zu klären, wer den Erfolg der Ziele beurteilen soll.
Die nächsten Termine, an denen Veränderungen im Hinblick auf die gesetzten Ziele überprüft werden, bilden den Abschluss einer jeden Sitzung und verhindern so, dass die Dinge verschleppt werden.