Praxisbeispiele
08.10.2005
141. Mittelschule - Zukunftswerkstatt an der 141. Mittelschule in Dresden
Für Mitbestimmung müssen Räume geschaffen werden, die mit eigenverantwortlichem Handeln gefüllt werden _ So der Ansatz der 141. Mittelschule Dresden. Dass diese Mitbestimmung für Schüler/-innen Realität wird, dafür setzt sich Schulleiter Thomas Lorenz ein und gibt zusammen mit seinem Kollegium den Schüler/-innen methodische und sonstige Unterstützung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schüler/-innen werden zu eigenverantwortlichen Akteuren im Schulleben, die ihre Schule mitgestalten. [mehr...]
Praxisbeispiele
31.03.2004
Mittelschule Niederwiesa, der Tag der offenen Tür, April 2004
Am Ende eines jeden Schuljahres findet an unserer Mittelschule eine Lehrer-Schüler-Konferenz statt. Hier beraten Lehrer und Schüler in gemeinsamen Arbeitsgruppen über die Ergebnisse des vergangenen Schuljahres und sammeln Ideen für neue Vorhaben. So thematisierten wir am Ende des Schuljahres 2001/2002 zum Beispiel die Arbeit des Schülerrates. Nach vielfältigen Diskussionen kamen Schüler und Lehrer zu dem Schluss, dass das Mitspracherecht des Schülerrates verstärkt werden müsste. Eine größere Einbeziehung aller Schüler und Schülerinnen sollte das Schulleben aktivieren. [mehr...]