Exkurs: Fotoevaluation
Literatur-Tipps
Fuhs, B. (1997): Fotografie und qualitative Forschung; in: B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, S. 265-285
Fuhs ordnet das Medium der Fotografie und die Methode des Fotografierens in die Erziehungswissenschaft ein – ein sehr lesenswertes Kapitel für alle, die sich auch auf einer theoretischen Ebene mit den Thema beschäftigen möchten.
Schratz, M. & Steiner-Löffler, U. (1996): Im Dschungel der Gefühle: Fotografie als Medium der (Selbst-)Reflexion; in: M. Schratz: Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Weinheim: Beltz, S. 68-82
In diesem Kapitel geht es insbesondere um die Perspektive von Schüler/-innen und die (oft auch emotionale) Bedeutung die der fotografische Zugang zur eigenen Umwelt und Realität für sie erhalten kann.
Schratz, M.; Iby, M. & Radnitzky, E. (2000): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim: Beltz
Im Abschnitt Q 5 Fotoevaluation (S. 145-152) steht das praktische Vorgehen sehr konkret und präzise im Mittelpunkt – ein wunderbarer Leitfaden für die Durchführung einer Fotoevaluation.