Klassenrat
Erste Schritte
Zunächst muss der/die Lehrer/-in den Klassenrat einführen und erklären (wobei der Anstoß natürlich auch von den Lernenden kommen kann), in das Verfahren einweisen und mit den Schüler/-innen gemeinsam Regeln festlegen. Wenn sich die Gruppe noch nicht kennt, ist es zu Beginn auch wichtig, den Prozess des Kennenlernens zu fördern, am Besten auf spielerische Weise. Hier wird ein wesentliches Charakteristikum deutlich: Mit Hilfe des Klassenrates kann aus Individuen eine Gruppe werden.
Bis sich der Ablauf der Ratssitzungen eingespielt hat, trägt der/die Lehrende dafür Sorge, dass die festgelegten Regeln eingehalten werden. Ist dieser Anfangs-Prozess erfolgreich, wird die Verantwortung an die Schüler/-innen übergeben. Wann und wie viel Verantwortung übergeben wird, ist ganz wesentlich vom Alter und den Kompetenzen der Gruppe abhängig. So kann es in der Sekundarstufe I völlig ausreichend sein, kurz die Grundkonzeption zu erläutern, den Klärungsprozess der genauen Verfahren und Regeln aber sofort an die Schüler/-innen zu übergeben.
In der Anfangsphase ist es besonders wichtig, methodische Kompetenzen zu schulen, die das selbständige Durchführen des Rates ermöglichen. Überforderung oder Unterforderung von Verantwortungsträgern sollten die Lehrpersonen erkennen und darauf reagieren, um Demotivierung vorzubeugen.