Kooperatives Lernen
Studien
Kooperatives Lernen und Ergebnisse aus Untersuchungen
Zahlreiche Studien belegen die Grundlagen und die Wirkungen des kooperativen Lernens. Folgende Ergebnisse lassen sich nachweisen (1):
- Kooperatives Lernen fördert eine positive Haltung gegenüber dem Unterrichtsthema.
- Kooperatives Lernen fördert Schreib- und Leseerfolge bei Schülern (Madden, Stevens, Slavin 1987).
- Hilfsbereitschaft und Mathematikleistungen verbessern sich, wenn Schüler kooperativ lernen (Nattiv 1994).
- Lernen in kleinen Gruppen hat auf Mathematikleistungen von Schülern Einfluss (Springer, Stanne, Donovan, 1999).
- Kooperatives Lernen stimuliert kritisches Denken und hilft Schülern, Ideen durch Diskussionen zu klären (Johnson 1993, 1994).
- Kooperatives Lernen entwickelt die Fähigkeit zu mündlicher Kommunikation (Yager 1985).
- Kooperatives Lernen ermutigt Schüler, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen (Baird und White 1984).
- Kooperatives Lernen unterstützt Teambildung und Problemlösung im Team unter Beibehaltung persönlicher Verantwortung (Cooper et al 1984, Johnson, Johnson und Holubec 1994).
- Kooperatives Lernen schafft eine Umgebung aktiven, engagierten und explorativen Lernens (Slavin 1990).
- Kooperatives Lernen steigert die Merkfähigkeit von Schülen (Astin 1977).
- Kooperatives Lernen baut das Selbstvertrauen der Schüler auf (Johnson und Johnson 1998).
- Kooperatives Lernen schafft eine Atmosphäre der Kooperation und schulweiten Hilfe (Deutsch 1975, 1985).
- Schüler entwickeln Verantwortung füreinander. (Stahl 1992, Bonoma et al 1974).
- Kooperatives Lernen fördert positive ethnische Beziehungen (Johnson und Johnson 1972, Slavin und Oickle 1981).
- Kooperatives Lernen beinhaltet, dass Schüler Lehrpläne und das Klassengeschehen mitentwickeln (Kort 1992).
- Schüler erforschen alternative Problemlösungen in einer sichern Umgebung (Sandberg 1995).
- Kooperatives Lernen erhöht die Selbstmanagement-Fähigkeiten (Resnick 1987).
- Kooperatives Lernen schafft eine positivere Haltung der Schüler gegenüber Lehrern, Schulleitern und anderem Schulpersonal und schafft eine positivere Haltung der Lehrer gegenüber ihren Schülern.
- Kooperatives Lernen fördert Vertrautheit und Interaktion zwischen den Schülern (Cooper 1984).