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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Ganztagsschul-Typen

Materialien

Ganztagsschule

Ganztagsschul-Typen

Ganztagsschulen sind heute in besonderer Weise in Aufbau und Weiterentwicklung. Sie sind unterschiedlich organisiert und haben in diesem Aufbau- und Entwicklungsprozess ein individuelles Organisationsprofil. Unterschieden werden Ganztagsschulen allgemein in offener und gebundener Form. In der offenen Ganztagsschule steht der Unterricht der Halbtagsschule im Mittelpunkt, der um ein Mittagessen und einen freiwilligen Nachmittagsaufenthalt ergänzt wird. Dieser Nachmittagsaufenthalt sieht vorwiegend Hausaufgabenhilfen und die Betreuung durch Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe (aber auch durch Lehrkräfte) vor und löst andere Betreuungsformen wie etwa den Hort ab. Die gebundene Ganztagsschule löst den Halbtagsunterricht durch einen rhythmisierten Unterrichtsverlauf an Vor- und Nachmittag auf. Ein Mittagessen inkl. Pause, Freizeitangebote, Hausaufgabenhilfe und wahlobligatorische Neigungsgruppen zur individuellen Förderung werden angeboten. Die Anwesenheit ist für alle Schülerinnen und Schüler über den gesamten Tagesverlauf verpflichtend; Lehrkräfte, Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe und Kooperationspartner wie Unternehmen, aber auch mit Eltern und Vereinen sind miteinander verzahnt und arbeiten eng zusammen, denn die Partizipation aller Akteure im Schulprozess ist für die Ganztagsschule sehr wichtig. Diese Partizipationsprozesse benötigen Zeit und diese Zeit stellt die Ganztagsschule bewusst zur Verfügung.

Quelle: Bundesministeriums für Bildung und Forschung(Hrsg.): "Ganztagsschulen. Zeit für mehr."

Download mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.

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