Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe
Literatur-Tipps
BMFSFJ (Hrsg.) (2001): Zukunftsfähigkeit sichern! Für ein neues Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe. Eine Streitschrift des Bundesjugendkuratoriums. Bonn.
Nach PISA geriet nicht nur die Schule ins Kreuzfeuer der Kritik. Auch die Jugendhilfe wurde mit Anfragen konfrontiert, welche Konsequenzen sie aus den Ergebnissen für ihre Arbeit zieht und wie sie ihre Rolle in der Bildung der jungen Generation versteht. Das Bundesjugendkuratorium hat daraufhin nach intensiven Diskussionen und Expertengesprächen diese Streitschrift zum Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe verfasst. Jugendhilfe sieht sich in der Verantwortung, junge Menschen auf ihre Zukunft vorzubereiten, folgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff und definiert ihre Aufgaben anders als die Schule. Die Streitschrift des Bundesjugendkuratorium war der Anstoß für eine breite Fachdiskussion über Jugendhilfe und Bildung und ist kostenlos zu beziehen über das BMFSFJ, 53107 Bonn, Tel. 0180-5329329, broschuerenstelle@bmfsfj.bund.de
Peter Becker / Jochem Schirp (Hrsg.) (1999 / 2000): Jugendhilfe und Schule. Zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? bsj-Jahrbuch 1999/2000. Münster: Votum-Verlag. ISBN: 3-935984-01-4.
Verschiedene Autoren laden ein zum Nachdenken über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe: über das Selbstverständnis der beiden Bereiche, über die Rahmenbedingungen, in denen Kooperation stattfindet, gegenseitige Erwartungen, Hemmnisse und Gewinn der Zusammenarbeit. Dieser Teil wird abgerundet durch praktische Beispiele der Kooperation.
Sozial Extra Heft 2-3/2003: Jugendhilfe hilft Schule. Unterschiedliche Profile - gemeinsame Aufgaben. ISSN: 0931-279 X.
Diese Ausgabe der Sozial Extra - Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik widmet sich den Möglichkeiten, Problemen und Ansprüchen einer Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt aktuelle Forschungsprojekte zu diesem Thema vor. Hervorzuheben ist der Beitrag von Ulrich Deinet: Schule und Jugendhilfe haben eigene Bildungsaufträge als Einführung in die unterschiedlichen Ansätze der Schulsozialarbeit.
Ulrich Deinet (Hrsg.) (1997): Schule aus – Jugendhaus? Ganztagskonzepte und Kooperationsmodelle in Jugendhilfe und Schule. Ein Praxishandbuch, (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Münster: Votum-Verlag. ISBN: 3-930405-31-8.
Ein Buch zum Schmökern: Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Vorstellung konkreter Beispiele von Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule im Rahmen von Ganztagsbetreuung. Durch die Einbeziehung vieler verschiedener Arbeitsbereiche bei gleichzeitig übersichtlicher Gliederung der Beiträge wird eine große Ideenvielfalt eröffnet. Im zweiten, wesentlich kürzeren Teil werden allgemeine und theoretische Überlegungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule angestellt, ebenfalls jedoch praxisnah auf der Grundlage von in Projekten gesammelten Erfahrungen. Das Buch verdeutlicht eine hohe Wertschätzung gegenüber den beiden Systemen, Schule und Jugendhilfe, verbunden mit einer großen Lust an Entwicklung, Innovation und Gestaltung von Lebensräumen. Das Buch wird ergänzt durch eine gut aufbereitete Materialien- und Literatursammlung zur Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule.
Ulrich Deinet (Hrsg.) (2001): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Handbuch für die Praxis. Opladen: Leske und Budrich. ISBN 3-8100-3126-7.
Dieses „Handbuch für die Praxis" umfasst im ersten Teil Artikel zu Feldern und Themen der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Es werden unterschiedliche Altersgruppen, Zielgruppen, Themen und Inhalte von Kooperation diskutiert. Im zweiten Teil wird der Blick auf die Planungs- und Strukturebene von Kooperationsvorhaben gelenkt: Schulprogrammarbeit und Jugendhilfeplanung, gemeinsame Fortbildung von Lehrer/innen und Sozialarbeiter/innen und rechtliche Rahmenbedingungen werden vorgestellt und auf ihren Stellenwerts und ihren möglichen Gewinn für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe befragt. Der Anhang gibt eine Übersicht über die bundeslandspezifischen rechtlichen Regelungen zum Thema und beinhaltet ein Glossar mit den wichtigen Begriffen aus Schule und Jugendhilfe, das die Verständigung zwischen Professionellen aus beiden Bereich erleichtern könnte.