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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Tagung "Forschung für den Unterricht" in Tübingen

Termine

Tagung "Forschung für den Unterricht" in Tübingen

Die Forschungsstelle für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen veranstaltet am 10. Oktober 2008 die Tagung "Forschung für den Unterricht – zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management". An dieser Tagung stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum ihre Überlegungen und Forschungsergebnisse vor und nehmen beispielsweise zu folgenden Fragen Stellung: Was heißt Classroom-Management im offenen Unterricht? Wie kann selbstbestimmtes Lernen auf hohem kognitivem Anspruchsniveau stattfinden? Wie können reformpädagogische Ideen und Ergebnisse der neueren Unterrichtsforschung in einen Zusammenhang gebracht werden?  Welche Folgerungen ergeben sich für didaktisches Denken und die konkrete Unterrichtsplanung?

Eingeladen sind Lehrkräfte, Schulleitungen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Mitglieder der Schulverwaltung, Vertreterinnen und Vertreter der Lehreraus- und -fortbildungsinstitutionen, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende und interessierte Eltern.

Weitere Informationen:
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/Abteilungen/Schulpaedagogik/Tagungen