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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Personalentwicklung

Materialien

Personalentwicklung

Praxisbaustein
16.10.2006

Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Hessen)

Eine Projektwoche im Schuljahr 2003/2004 zum Thema "Schule unser Lebensraum" der Willy-Brandt-Schule in Kassel (berufliche Schule) hat wichtige Anstöße für die Weiterentwicklung der Schule gegeben: sie war Ausgangspunkt und Grundlage, den Projektunterricht, die Projektkultur an der WBS umfassend auszubauen; dies konnte in der Form nur durch die intensive Einbeziehung des Kollegiums und auch der Schüler/-innen gelingen und wurde so zu einem zentralen Beitrag zur Schulentwicklung an der WBS insgesamt. [mehr...]

Praxisbaustein
13.08.2006

We are strong together Schüler-Lehrer-Fortbildung zur Förderung partizipativer Schülerbeteiligung - ein Transferinstrument (Bremen)

Die Fortbildung „We are strong together“ unterstützt gleichermaßen Schüler/-innen und Lehrer/-innen, denn für die Umsetzung erfolgreicher Beteiligungsprozesse an Schulen müssen Schüler/-innen wie Lehrer/-innen Verantwortung übernehmen und Kompetenzen erwerben. Sie dient gleichzeitig als Forum für den Transfer schon entwickelter wirksamer Beteiligungskonzepte. Sie ist zusammen mit einem Akteur der außerschulischen politischen Jugendbildung, der Jugendbildungsstätte LidiceHaus entwickelt worden. [mehr...]

Praxisbaustein
22.07.2006

Sozialtraining „Gewaltfreies Miteinander“ an einer beruflichen Schule (Hessen)

Die Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden (berufsbildende Schule) will mit dem eintägigen Sozialtraining "Gewaltfreies Miteinander" ein Zeichen setzen, dass die Themen Gewalt und Umgang miteinander in der Schule eine hohe Bedeutung haben und im Schulalltag entsprechende Beachtung finden. Es geht darum, die Sensibilisierung und Aufmerksamkeit der jugendlichen Schülerinnen und Schüler gegenüber Gewalt zu stärken. [mehr...]

Praxisbaustein
09.05.2006

Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und Partizipation in den Mittelpunkt gestellt werden.  [mehr...]