Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Riesengebirgs-Oberschule - Service-Learning, 06. März 2003

Schulen

Riesengebirgs-Oberschule - Service-Learning, 06. März 2003

Seit November vergangenen Jahres bietet die Riesengebirgs-Oberschule im Berliner Stadtteil Schöneberg ihren Schüler/-innen ein Projekt zu Service Learning an. Im Mittelpunkt dieses pädagogischen Programms steht das Engagement der Schöneberger Schüler/-innen an sozialen, karitativen und öffentlichen Einrichtungen ihres Bezirks. Ziel ist es, die Jugendlichen mit Situationen zu konfrontieren, in denen sie Erfahrungen realer Verantwortung sammeln können.

Service-Learning

Schüler/-innen aus dem Bezirk Berlin-Schöneberg engagieren sich in sozialen und öffentlichen Einrichtungen. In ihrer Arbeit werden Schlüsselqualifikationen zivilgesellschaftlichen Lebens erfahrbar, erlernt und umgesetzt.
Seit November vergangenen Jahres bietet die Riesengebirgs-Oberschule im Berliner Stadtteil Schöneberg ihren Schüler/-innen ein Projekt zu Service Learning an. Im Mittelpunkt dieses pädagogischen Programms steht das Engagement der Schöneberger Schüler/-innen an sozialen, karitativen und öffentlichen Einrichtungen ihres Bezirks. Ziel ist es, die Jugendlichen mit Situationen zu konfrontieren, in denen sie Erfahrungen realer Verantwortung sammeln können. Soziale und zivilgesellschaftliche Kompetenzen sollen so entwickelt und gefördert werden.

An der Riesengebirgs-Oberschule nehmen 50 Schüler/-innen der siebenten Klassen an dem Projekt teil, das individuell auf die Beteiligten zugeschnitten wird. Jede(r) der Schüler/-innen nimmt eine Stelle in den umliegenden Sozialeinrichtungen an. An einem Nachmittag in der Woche übernehmen sie z.B. kleine Aufgaben bei der Arbeiterwohlfahrt, der städtischen Bibliothek, in einem Seniorenheim oder der bezirklichen Kita.

"Die Arbeit, die unsere Schüler/-innen übernehmen, nützt allen Seiten," beschreibt Joachim Syska den beidseitigen Gewinn und ergänzt: "Der abgerissene Kommunikationsfaden zwischen den Generationen kann wieder neu geknüpft werden." So freuen sich z.B. die alten Leute über die Unterstützung und Gespräche mit den Jugendlichen, und vielen Schüler/-innen gibt es die Gelegenheit, erstmals in ihrem Leben intensiver mit älteren Menschen zusammen zu sein.

Mit dem Einblick in die Berufswelt sozialer Dienstleistungen sind auch wichtige Erfahrungen mit dem gemeinschaftlichen Leben in einer Demokratie verbunden. Die Tätigkeit mit hilfsbedürftigen Menschen erfordert von den Jugendlichen beispielsweise soziale Verantwortung und Verlässlichkeit. Sie erkennen ihre Bedeutung für die Mitmenschen, lernen mit ihren Schwächen und Stärken hinsichtlich der gesellschaftlichen Anforderungen umzugehen und erfahren durch ihr Engagement Anerkennung und Selbstbestätigung.

In der Schule werden die Erfahrungen einmal pro Woche reflektiert. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrer/-innen werden die Erlebnisse ausgetauscht und aufgearbeitet. Bei der Berliner Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" berichteten die Schüler/-innen der Riesengebirgs-Oberschule von ihren Erfahrungen mit dem Projekt Service-Learning.

Das Projekt wird präsentiert von:

SchülerInnen:
Aljoscha Driemel
Joachim Hlawa
Salef Jongue
Jennifer Meißner
Nicolas Schulze

LehrerInnen:
Renate Iwersen
Joachim Syska