Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Kontext

Materialien

Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments (Rheinland-Pfalz)

Kontext, Begründungen, Ziele

Warum und vor welchem Hintergrund ist der Baustein eingeführt worden?

Wir an der Erich Kästner Regionalschule haben uns im Frühjahr 2003 darauf geeinigt den Schüler/inne/n größere Partizipationsmöglichkeiten innerhalb unserer Schule zu ermöglichen. Im Februar 2003 fand in Rheinland-Pfalz die Auftaktveranstaltung für das zunächst bis Juli 2007 befristete BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ statt. Die Rahmenthemen für unser Bundesland standen zu diesem Zeitpunkt bereits fest:
 a) Partizipation innerhalb der Schule und
 b) Partizipation im schulischen Umfeld, in der Kommune.
Zwar wurde Schülerbeteiligung bei uns an der Schule schon lange „groß“ geschrieben, auch unser pädagogisches Konzept (s. Homepage: http://eks.bildung-rp.de) sieht das Training entsprechender Kompetenzen ausdrücklich vor, doch hatten wir bislang dafür noch keine Strukturen und Organisationsformen eingerichtet, mit denen Schülerpartizipation systematisch gewährleistet werden konnte. In der Fachkonferenz Sozialkunde gab es Ende des Schuljahres 2002/03 Überlegungen, unsere Schüler intensiver in die Gestaltung des Schullebens einzu­beziehen und dies durch formale Strukturen abzusichern. Ziel sollte die Gründung eines Schülerparlaments sein. Damit wollten wir modellhaft demokratische Einflussmöglichkeiten in der „echten“ Gesellschaft auch innerhalb schulischer Strukturen abbilden. Dies bettet sich ein in das Modul 3 des BLK-Programms „Schule als Demokratie oder Demokratie in der Schule“. Folgende Leitvorstellungen prägten unsere Überlegungen zum Schülerparlament:

top

Demokratische Strukturen müssen sorgsam eingeführt werden, und es braucht etwas Zeit, bis Demokratieprozesse in das Verhaltensrepertoire aller an Schule Beteiligten eingeflossen sind. Deshalb wollten wir in mehreren Schritten vorgehen: vom Klassenrat (1) über das Stufenparlament, das jährlich um eine Jahrgangsstufe erweitert wird (2), bis zum Schülerparlament (3), in dem dann alle Jahrgangsstufen vertreten sein werden. Entsprechend dreistufig formulieren wir unsere Ziele.

Auf der Ebene der einzelnen Schulklasse wollen wir mit dem Klassenrat folgende konkreten Ziele erreichen:

Auf der Schulebene wollen wir mit dem Stufenparlament folgende konkreten Ziele erreichen:

Auf der Schulebene wollen wir mit dem Schülerparlament folgende konkreten Ziele erreichen: