Caspar-David-Friedrich-Oberschule – Service Learning - 06. März 2003
Im Curriculum der Casper-David-Friedrich-Oberschule hat das Soziale Lernen einen festen Platz gefunden. Die Schüler/-innen der neunten Klassenstufe werden in ihrem Fach Arbeitslehre auch in den Bereich Arbeit im sozialen Bereich eingeführt. Hierbei ist der Unterricht in Form eines Projekts organisiert, das aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht.
Service Learning
Demokratie setzt soziale Kompetenz und zivilgesellschaftliches Handeln voraus. Im Rahmen eines Projektes zum Sozialen Lernen - Verantwortung lernen wird an der Casper-David-Friedrich-Oberschule der Erwerb dieser Schlüsselqualifikation gefördert.
"Soziales Lernen beschreibt ein pädagogisches Programm, in dem Schüler-/innen durch aktive Beteiligung in sozialen, karitativen oder ökologischen Sozialprojekten für die Gemeinschaft lernen", sagt Karola Wegen, Lehrerin an der Casper-David-Friedrich-Oberschule. Solidarität, soziales Engagement und Verantwortungsübernahme stehen dabei im Mittelpunkt.
Im Curriculum der Casper-David-Friedrich-Oberschule hat das Soziale Lernen einen festen Platz gefunden. Die Schüler/-innen der neunten Klassenstufe werden in ihrem Fach Arbeitslehre auch in den Bereich Arbeit im sozialen Bereich eingeführt. Hierbei ist der Unterricht in Form eines Projekts organisiert, das aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht.
In der Theorie zeigen die Lehrer/-innen die Bedeutung sozialer Einrichtungen für die Gesellschaft auf. Dies geschieht an Beispielen in der Umgebung, um den Schüler/-innen diese Bedeutung erfahrbar zu machen. Durch Interviews und selbsterstellte Steckbriefe lernen die Jugendlichen Sozialeinrichtungen in ihrer Stadt kennen. Im Unterricht werden die Ergebnisse der Erkundung reflektiert. Die Schüler/-innen besprechen mit den Lehrer/-innen, welche Aufgaben von den sozialen Dienstleistern versehen werden und wo Ansatzpunkte für ein persönliches Engagement bestehen.
Danach begeben sich die Jugendlichen in die Praxis. Zusammen mit den Einrichtungen planen und organisieren sie für sich individuelle Aufgaben im Bereich der sozialen Arbeit. Sie werden in die Lage versetzt, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen und hierfür die eigenen Stärken und Schwächen abzuwägen. Durch die Erfahrungen in den sozialen Einrichtungen wird den Schüler/-innen ihre eigene Bedeutung für die soziale Gemeinschaft verständlich. Das Projekt macht die Schule im Sinne des BLK-Programms zum Teil des Gemeinwesens.
Bei der Berliner Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" wurde exemplarisch für das Unterrichtsprojekt das Engagement in der Frauen- und Mädcheneinrichtung "Mathilde" vorgestellt. Zwei Schüler/-innen der Casper-David-Friedrich- Oberschule schilderten ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der sozialen Einrichtung.
Das Projekt wird präsentiert von:
SchülerInnen:
Linda Przyborowsky
Denise Scharafin
Lehrerin:
Karola Wegen
Schulleiter:
Heino Schön