Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Gymnasium Rahlstedt-Dorfkirche Müsselmow, 06. März 2003

Schulen

Gymnasium Rahlstedt-Dorfkirche Müsselmow, 06. März 2003

Dorfkirche Müsselmow

In Müsselmow retten SchülerInnen aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern eine alte Dorfkirche vor dem Verfall und schaffen eine neue Begegnungsstätte.
Eindrucksvoll ragt das alte Gemäuer aus dem Kern der mecklenburgischen Ortschaft Müsselmow. Seit 500 Jahren überwacht die Kirche das Dorfleben, jedoch hat diese lange Zeit auch ihre Spuren in den Mauern und dem Dach des Kirchenschiffs hinterlassen - das Gotteshaus steht kurz vor dem Abriss. Unter dem Namen Patenschaft Müsselmower Kirche e.V. haben sich Hamburger und Mecklenburger Schulen in einem Projekt zusammengetan. Ihr Ziel: die Restauration der alten Dorfkirche.

Das Besondere dabei: neben der Kirchenrettung wird auch ein wesentlicher Beitrag für das Zusammenleben in der Demokratie geleistet. In die handwerklichen und planerischen Arbeiten des Restaurierens, die soweit wie möglich von den Jugendlichen selbst ausgeführt werden, sind unterschiedliche Schultypen und außerschulische Partner eingebunden. Gymnasiast/-Innen, Schüler/-Innen, zum Teil ohne Hauptschulabschluss, und Student/-Innen der Architektur geben so in ihrer Zusammenarbeit ein Beispiel für die Integration von Jugendlichen verschiedener Bildungshintergründe und Bundesländer. Der Abbau von Vorurteilen steht dabei im Vordergrund.

"Das gemeinsame Ziel Kirchenaufbau fördert die gegenseitige Anerkennung von Stärken und Fähigkeiten", erklärt Volker Wolter, Lehrer des beteiligten Gymnasiums Rahlstedt. Zudem spornt die Kirchenrettung die Schüler/-innen zu bürgerschaftlichem Engagement an. Für das Endziel des gemeinsamen Projekts, eine Begegnungsstätte in der Kirche und dem angrenzenden Kornspeicher einzurichten, engagieren sich die Jugendlichen in umfassendem Maße auch in ihrer Freizeit. Seit 1997 sorgen sie durch ihre Arbeit und das Werben um außerschulische Partner für den Fortbestand ihres Projekts.

In ihrer Präsentation bei der Berliner Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" rekapitulierten die Schüler/-innen des Gymnasiums Rahlstedt sechs Jahre Kirchenrettung in Müsselmow. Die demokratischen Dimensionen dieses Projekts, Vorurteilsabbau durch Begegnung und bürgerschaftliches Engagement, wurden dabei vor dem Hintergrund der Module 3 und 4 des BLK-Programms diskutiert.

Das Projekt wird präsentiert von:

SchülerInnen:
Anne Henke
Ann-Christin Lamek
Katharina Larionow
Nico Schultze

Schulleiter:
Volker Wolter

top