Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Robert-Stock-Gymnasium Hagenow - Spuren jüdischen Lebens, April 2005

Schulen

Robert-Stock-Gymnasium Hagenow - Spuren jüdischen Lebens, April 2005

Spuren jüdischen Lebens

An unserem Gymnasium gibt es eine fast 10-jährige Tradition der thematischen Auseinandersetzung mit Spuren jüdischen Lebens in Hagenow und SW-Mecklenburg.

Unsere Teilnahme am bundesweiten Programm mit der geschichtsträchtigen Schwerpunktsetzung in unserem Bundesland „Meine Gemeinde in der Zeit der Diktaturen“ ermöglicht eine intensive projektorientierte Arbeit, in der uns vor allem das Museum der Stadt Hagenow ein wichtiger Partner ist.

Für unsere Schüler der Klassen 10-13 waren anfangs die Archivarbeit, die altdeutsche Schrift, der Umgang mit Behörden zwecks Auskunftserteilung oder das Aneignen von Interviewtechniken zur Vorbereitung auf Gespräche mit Zeitzeugen eine echte Herausforderung. Mittlerweile sind unsere Recherchen größtenteils abgeschlossen und wir arbeiten an der Präsentation unserer Ergebnisse, die wir Mitschülern, den Partnerschulen, unserem Museum u. a. zur Verfügung stellen werden. Hagenow bietet ein museales Kleinod – ein Synagogen-Ensemble, das von Zerstörung weitgehend verschont blieb, zwar baulich verändert wurde, aber u.a. dank großzügiger Spenden restauriert werden kann.

Einen besseren Rahmen können regionalgeschichtliche Schülerprojekte sich nicht wünschen.

Über uns

Über uns könnt ihr viel Interessantes auf unserer Schul-Homepage erfahren. Auf eine besondere Entwicklung an unserer Schule möchten wir hier verweisen. Seit unserem Einstieg in das BLK-Programm registrieren wir ein bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement unserer älteren Schüler, z.B. bei Kandidaturen zu Kommunalwahlen 2004, bei der Organisation des ersten landesweiten Schülerstreiks gegen die Bildungspolitik oder unseren Anlagegesprächen zu aktuellen politischen Themen. Diesen Prozess kennzeichnet eine interessante Eigendynamik, und er ist kaum beeinflusst durch unsere BLK-Projekte oder die Lehrerschaft unserer Schule.

top