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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Realschule Süderbrarup - Jugendrat in Schule und Gemeinde, 06. März 2003

Schulen

Realschule Süderbrarup - Jugendrat in Schule und Gemeinde, 06. März 2003

Aller Anfang ist schwer. Als sich vor knapp drei Jahren Schüler/-innen der neunten und zehnten Klasse der Realschule Süderbrarup im Wahlpflichtkurs Jugendrat zusammenfanden, wusste keine(r) der Beteiligten, wie sich demokratische Interessenvertretung auf kommunaler Ebene vollzieht. Mit der Teilnahme an den Ratssitzungen der Gemeinde änderte sich das aber schnell. Die Schüler/-innen lernten Strukturen und Abläufe der Amtsverwaltung kennen und wurden über Vorhaben der Gemeinde informiert. Zudem beteiligten sie sich aktiv an der Gemeindearbeit, indem sie ihr eigenes Anliegen äußerten: die Errichtung eines Jugendzentrums.

Jugendrat in Schule und Gemeinde

Schüler/-innen der Realschule Süderbrarup haben einen Jugendrat gebildet. Mit ihm vertreten sie ihre Interessen in der Schule und in der Gemeinde.
Aller Anfang ist schwer. Als sich vor knapp drei Jahren Schüler/-innen der neunten und zehnten Klasse der Realschule Süderbrarup im Wahlpflichtkurs Jugendrat zusammenfanden, wusste keine(r) der Beteiligten, wie sich demokratische Interessenvertretung auf kommunaler Ebene vollzieht. Mit der Teilnahme an den Ratssitzungen der Gemeinde änderte sich das aber schnell. Die Schüler/-innen lernten Strukturen und Abläufe der Amtsverwaltung kennen und wurden über Vorhaben der Gemeinde informiert. Zudem beteiligten sie sich aktiv an der Gemeindearbeit, indem sie ihr eigenes Anliegen äußerten: die Errichtung eines Jugendzentrums.

Im Zuge der Teilnahme am BLK-Programm ist dem Jugendrat eine noch größere Bedeutung zugefallen. Neben den Aktivitäten in der Gemeinde wurde auch in der Schule Bedarf am Jugendrat gemeldet. Seitdem nutzen die Schüler/-innen ihn, um ihre Partizipationsmöglichkeiten an den Belangen der Realschule zu erweitern. Sie erarbeiten Kriterien für die Wahlen von Klassen- und Schülersprecher/-innen und bemühen sich um regelmäßige Absprachen in den Klassenverbänden.

Die Realschule Süderbrarup hat in dieser Hinsicht wertvolle Schritte in der Entwicklung einer demokratischen Schulkultur unternommen. Über den Jugendrat konnten die Schüler/-innen zu Verantwortung, Engagement und zum selbstbewussten Vertreten ihrer eigenen Interessen ermuntert werden. Diese Kompetenzen bewähren sich auch im kommunalpolitischen Engagement des Jugendrats. Die Jugendlichen entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen Anforderungen der Demokratie. Zudem erfahren sie durch die aktive Teilnahme an der Gemeindearbeit die Anerkennung ihrer Interessen und die Möglichkeit, Politik selbst zu gestalten.

Mittlerweile sind die Schüler/-innen des Jugendrats mit der Kommunalpolitik so vertraut, dass sie neben der Errichtung des Jugendzentrums, zu dem es mittlerweile positive Reaktionen im Gemeinderat gibt, auch noch eine Skaterbahn für die Jugendlichen in ihrem Heimatort fordern.

Den Weg des Jugendrats in die Kommunalpolitik und die Erfahrungen, die Schüler/-innen aus Süderbrarup dabei machten, stellte die Realschule des kleinen norddeutschen Städtchens in ihrer Präsentation bei der Berliner Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" vor. Schwerpunkte waren hierbei das Etablieren einer partizipatorischen Schulkultur sowie der Erwerb demokratischer Handlungskompetenzen.

Das Projekt wird präsentiert von:

SchülerInnen:
Hannah Diekert
Felix Kuntze
Joachim Marxsen
Katrin Neve
Stefanie Pingel

Lehrer:
Jan Petersen

Schulleiterin:
Jutta Mroczkowski

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