Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Literatur-Tipps

Materialien

Selbstevaluation mittels Befragungen

Literatur-Tipps

Becker, G.; von Ilsemann, C. & Schratz, M. (Hrsg.) (2001): Qualität entwickeln: evaluieren. Friedrich Jahresheft XIX

Dieses Themenheft ist in vier Kapitel gegliedert und nähert sich dem Thema Evaluation auf verschiedenen Ebenen: Schüler/-innen (Kap. 1), Lehrer/-innen (Kap. 2), Schulen (Kap. 3) und Systeme (Kap. 4) brauchen Rückmeldung! Darüber hinaus enthält das Heft einen über zwanzigseitigen Methodenkoffer zur Selbstevaluation.

Buhren, C. G.; Killus, D. & Müller, S. (1998): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund: IFS Verlag

Die enthaltenen Kapitel zum „Leitfaden-Gespräch" (S. 38-42) und zum „Fragebogen" (S. 42-51) bieten eine ausgesprochen nützliche und kompakte Einführung ins Thema. Die sehr grundlegenden und verständlichen Ausführungen zu Durchführung und Auswertung von Befragungen mittels Interview und Fragebogen werden anhand von Beispielen gut veranschaulicht.

Burkhard, C. & Eikenbusch, G. (2000): Praxishandbuch Evaluation. Berlin: Cornelsen Scriptor

Das Buch vermittelt Konzepte und Verfahren zur Evaluation des Unterrichts. Die Autoren geben insbesondere eine sehr umfassende Anleitung zur Konstruktion eines Fragebogens (S. 115-126) und weisen auf alle wichtigen Schritte bei der Durchführung einer Befragung in der Schule hin.

Gerber, P. (2002): Selbstevaluation als Methode der Qualitätsentwicklung. Interner Leitfaden. Weinheim: Freudenberg-Stiftung

Dieser Band legt einen Schwerpunkt auf die Selbstevaluation sozialer Arbeit und enthält vor allem einen ausführlichen Instrumentenkoffer.

Haindl, M., Pieslinger, U. & Comenius-Team (2002): Abenteuer Evaluation. Geschichten aus dem Schulalltag über Projekte und deren Qualitätsüberprüfung. Innsbruck: StudienVerlag

Der Titel hält, was er verspricht – hier werden sehr anschaulich Geschichten aus der Praxis der Comenius-Schule erzählt! Im ersten Teil des Buches geht es beispielsweise um die Entwicklung von Methodenvielfalt im Unterricht, um die Rolle von Schulpartnern in der Schulentwicklung und die Öffnung der Schule nach außen. Im zweiten Teil sind alle erwähnten Evaluationsinstrumente (40!) als Kopiervorlagen und Handreichungen abgedruckt – aus der Praxis für die Praxis!

top