Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Selbstevaluation

Materialien

Selbstevaluation

Demokratiebaustein
30.07.2003

Selbstevaluation – was ist das?

Was erreichen wir mit unserem Programmvorhaben in unserer Schule? Was sind hinderliche und förderliche Bedingungen und Schritte auf dem Weg, Schule als einen Ort zu gestalten, in dem Demokratie gelernt und gelebt wird? Selbstevaluation bedeutet, dass die Beteiligten diesen Fragen eigenständig nachgehen.  [mehr...]

Demokratiebaustein
21.04.2004

Selbstevaluation – wie geht das?

Die Auswertung der eigenen Arbeit im Sinne einer Selbstevaluation ist kontinuierlich – man kann die Auswertung auch als einen Kreislauf von verschiedenen Schritten verstehen. Sie finden hier eine Übersicht über die verschiedenen Ablaufphasen und eine Einführung in verschiedene Methoden von Selbstevaluation. [mehr...]

Demokratiebaustein
29.07.2003

Selbstevaluation mittels Befragungen

Befragungen sind immer dann das richtige Evaluationsverfahren, wenn Sie auf umfassende und genaue Art in Erfahrung bringen wollen, wie Stand und Entwicklung bestimmter Bereiche Ihrer Schule von den Schüler/-innen, Lehrer/-innen oder auch Eltern erfahren und eingeschätzt werden. [mehr...]

Demokratiebaustein
08.11.2004

Selbstevaluation mittels Beobachtungen

Nach einem Überblick über die Grundstrukturen von Beobachtungen sowie methodischen Hinweisen finden Sie in diesem Baustein Anregungen zur Durchführung kollegialer Unterrichtsbeobachtungen. Darauf folgen eine Fülle von Links zu praxistauglichen , die als Anregung für eigene Beobachtungengedacht sind. [mehr...]

Demokratiebaustein
07.09.2004

Selbstevaluation mittels Dokumentenanalyse

Nicht alle Fragestellungen benötigen eine Erhebung neuer Informationen. Für eine Reihe von Fragestellungen kann es sehr sinnvoll sein, bereits verfügbare Dokumente auszuwerten, die in jeder Schule ohnehin erstellt werden. Hilfreiche Hinweise darauf, welche Dokumente dies sein können und wie Sie bei einer Dokumentenanalyse vorgehen, finden Sie hier. [mehr...]

Demokratiebaustein
07.09.2004

Selbstevaluation mit und für Schüler/-innen

Selbstevaluation ist nicht nur etwas für Erwachsene! Auch Kinder und Jugendliche wollen und sollten ihre Lern- und Arbeitsprozesse sowie ihre Lebensverhältnisse in der Schule mitgestalten können. Im Baustein „Selbstevaluation von und für Schüler/-innen“ finden Sie eine kompakte Einführung sowie eine Fülle von kommentierten , mit deren Hilfe Schüler/-innen Evaluationen durchführen können. [mehr...]

Demokratiebaustein
06.09.2004

Exkurs: Fotoevaluation

Fotoevaluation bietet einen methodisch interessanten und zugleich unüblichen Weg, Schule wahrzunehmen und zu verändern. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung: Wo in der Schule fühlen sich Schüler/-innen wohl, wo unwohl? [mehr...]

Demokratiebaustein
07.09.2004

Exkurs: Arbeit mit Portfolio

Im schulischen Kontext erfasst ein Portfolio neben den üblichen Leistungsprodukten von Schüler/-innen (Klausuren, Hausaufgaben etc.) repräsentative Dokumente des Lernens, die sowohl Lernergebnisse als auch Lernentwicklungen abbilden – sozusagen als "Auswahl von Beweismitteln". [mehr...]

Demokratiebaustein
24.03.2004

Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten

Eine schulische Projektgruppe hat sich entschlossen, eine Selbstevaluation durchzuführen: Sie formuliert die Ziele ihres Vorhabens, sucht nach passenden Indikatoren für die Zielerreichung und nach der Methode der Wahl, um diese zu messen. Schließlich liegen die Ergebnisse vor. Doch damit ist die Selbstevaluation noch nicht abgeschlossen. Nun gilt es die gewonnenen Daten nutzbar zu machen. In diesem Demokratie-Baustein wird in die Gestaltung von Rückmeldeprozessen eingeführt. [mehr...]

Demokratiebaustein
26.04.2004

Rückmeldung (II): Ergebnisse sichtbar machen

Am Ende der Erhebungsphase liegt in der Regel unterschiedliches Datenmaterial aus einer Vielzahl von Quellen vor. Die darzustellenden Ergebnisse sollten dann so aufbereitet und beschrieben werden, dass das Charakteristische leicht erkannt werden kann. Dazu kann man sich verschiedener Tabellen und Grafiken zur Veranschaulichung bedienen. [mehr...]

Demokratiebaustein
26.05.2004

Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen

Nachdem das Datenmaterial ausgewertet ist, müssen die damit vorliegenden Ergebnisse an die (Schul-) Öffentlichkeit zurückgemeldet werden. Nun folgt die gemeinsame Analyse und Diskussion der Evaluationsergebnisse. [mehr...]

Demokratiebaustein
06.03.2006

Selbstevaluation für Schulleitungen

In diesem Demokratie-Baustein geht es zum einen um die Möglichkeiten für eine Selbstevaluation der Schulleitung unter dem Aspekt „Demokratische Schulkultur“ und zum anderen um die Aufgaben, die Schulleitung in Bezug auf die Entwicklung einer Selbstevaluationskultur an einer Schule hat. Dabei werden neben konkreten Verfahren (z.B. Fragebögen oder Jahresgespräche) auch die Erfahrungen von Schulleiter/-innen aus den BLK-Programmschulen mit der Selbstevaluation vorgestellt. [mehr...]

Demokratiebaustein
09.10.2005

Selbstevaluation mit großen Gruppen

Sogenannte Großgruppenverfahren können eine Unterstützung der schulischen Selbstevaluation sein – dieser Demokratie-Baustein stellt Ihnen den Hintergrund solcher Verfahren vor, bietet zu ausgewählten Verfahren detaillierte Informationen und beleuchtet sowohl Vor- und Nachbereitung von Großgruppenveranstaltungen als auch die Möglichkeit, sich dabei durch Externe unterstützen zu lassen. [mehr...]

top