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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Schulentwicklung

Materialien

Kooperatives Lernen

Schulentwicklung

Kooperatives Lernen und Schulentwicklung

Alle Lehrerinnen und Lehrer, die inzwischen begonnen haben, mit kooperativen Lernformen zu arbeiten, haben mit der Zeit ihr Verständnis für die Verantwortlichkeiten für soziale und fachliche Lernprozesse – und damit von Schule - verändert. Aus Einzelkämpfern wurden Lehrkräfte, die

Schulleiterinnen und Schulleiter spielen im Prozess der Schulentwicklung eine bedeutende Rolle, indem sie

Schulen werden zu lernenden Organisationen.

Ein System, in dem „....Menschen beständig ihre Fähigkeiten, die Ergebnisse zu erreichen, die sie sich wünschen, erweitern; wo kollektive Bestrebungen freigesetzt werden und wo Menschen kontinuierlich lernen zusammenzuarbeiten" - so beschreibt Peter Senge (Die fünfte Disziplin, 1990, S. 3) seine Vorstellung einer lernenden Organisation.

Schulen können solche lernenden Organisationen werden, indem sie kooperatives Lernen im Unterricht, in Projekten, bei Aktivitäten im Schulleben und mit außerschulischen Partnern und bei der Kollegiums- und Schulentwicklung verwirklichen. Kooperatives Lernen findet nicht nur im Klassenraum statt, sondern in der ganzen Schule. An vielen Schulen erweitert sich diese Arbeitsform auch durch Elternarbeit und wird durch Partizipation der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Besprechungen und Konferenzen werden anders – effektiver – gestaltet, mehr Leute werden demokratisch, aktiv und verantwortlich einbezogen.

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