Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Links

Materialien

Selbstevaluation für Schulleitungen

Links

Die Seite „Schule und Co“ bietet eine Vielzahl von Hinweisen und vertiefenden Arbeitshilfen zum Thema „Professionalisierung von Schulleitung“. Es werden Hinweise zu den Themen Steuergruppe, Schulentwicklungsmanagement und Evaluation gegeben.

Die ansprechend gestaltete Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg bietet im Qualitätsbereich III eine Reihe von Fragebögen zum Thema „Schulmanagement“ an. Unter anderem steht dort ein Fragebogen zur Schulleitung als Download zur Verfügung, aber auch verschiedene Instrumente (Fragebögen, Beobachtungsbogen, Blitzlicht) zur Konferenzgestaltung sowie zum Thema Personalentwicklung und Ressourceneinsatz.

Die Hauptschule Mittelweiherburg/Österreich dokumentiert ihre Lehrer- und Schulleiterevaluation auf diesen Seiten. Mit Hilfe von Fragebögen wurden alle an der Schule tätigen Lehrer/-innen befragt. Die Ergebnisse zur „Zufriedenheit mit der Schulleitung“ werden anschaulich dargestellt.