Verantwortungsübernahme von Grundschülern in der Gemeinde
6. Qualitätsweiterentwicklung: Standards und Kriterien für die Selbstevaluation
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Um herauszufinden, inwieweit unsere Ziele umgesetzt worden sind, haben wir verschiedene Zielgruppen mit Interviewleitfäden befragt (vgl. Interviewleitfaden für Schüler/innen, Interviewleitfaden für Eltern, Interviewleitfaden für Lehrer/innen). Die Befragung erfolgte für alle Zielgruppen durch einen außerschulischen Partner in Form von Einzelinterviews und einer anonymen Auswertung. Die Kriterien der Befragung orientierten sich an unseren Zielen, insbesondere denen, Interessen für ehrenamtliches Engagement zu wecken, reales Engagement für die Gemeinde zu zeigen und damit soziale Kompetenzen zu entwickeln. Zudem wurde auch die Reflexion der Wege zu den Zielen über die Interviews thematisiert. Bei den Schüler/innen interessierten uns mit Rückblick auf unsere Ziele insbesondere Bereiche wie:
- Partizipationsmöglichkeiten bei der Ein- und Weiterführung des Themas „Engagementfelder“ an der Schule
- Möglichkeiten des Kennen lernens von Engagementfeldern
- die „merkbare“ Verkoppelung der Engagementfelder mit dem Unterricht
- die eigenen Erfahrungen im Engagementfeld
- die Wahrnehmung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
- die Erfolge und Schwierigkeiten in der Umsetzung
- die Langfristigkeit des Interesses für das jeweilige Engagementfeld.
Bei den Eltern wurden in den Interviews andere Schwerpunkte gesetzt, hier interessierte uns:
- die Sicht der Eltern zu begünstigenden und hinderlichen Rahmenbedingungen und ihre Meinung zum Thema Engagement von Schülern/innen in der Gemeinde
- die Wahrnehmung der Eltern zur Projektdurchführung und zu Chancen und Grenzen der Projekte
- die wahrgenommene Einbeziehung von Eltern in die Projekte
- die wahrgenommene Veränderung von Beziehungen durch die Projekte (Schüler-Lehrer; Eltern-Schule u.a.m.)
- die Visionen in Bezug auf die Weiterführung des Themas an der Schule.
Die Interviews mit den Lehrerkollegen/innen der Schule schließlich thematisierten vorrangig die Qualität der Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Unterstützer Freiwilligenzentrum, um auch hier Förderndes und Hinderliches aufzudecken.
Die Ergebnisse der Interviews sind in diesen Baustein bereits integriert worden (vgl. Zwischenbilanz). Wir nutzen sie aber auch, um bei weiteren Planungen und Initiativen die Sichtweisen aller Beteiligten noch gezielter einfließen zu lassen.
Darüber hinaus waren die Schülersprecher/innen unserer Schule immer wieder in der Steuergruppe anwesend, um im gesamten Prozess die Meinungen der Kinder präsent zu haben und bei allen Schritten zu berücksichtigen. Eltern wurden in ähnlicher Weise einbezogen und immer wieder zum Stand der Projekte informiert mit der Möglichkeit, Rückmeldungen zu geben.
Eine Befragung aller Eltern mit kurzen und prägnanten Fragen (unser Interviewleitfaden erwies sich als zu lang) sowie eine Befragung außerschulischer Partner könnte für nachfolgende bzw. weiter zu führende Projekte noch erarbeitet werden. Auch beim Einbauen von Reflexionsschleifen im Sinne einer laufenden Zielvergewisserung haben wir noch Reserven, was in Bezug auf nachfolgende Projekte zu bedenken ist.