Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Links

Materialien

Schule als Polis

Links

Laborschule Bielefeld
Die Laborschule Bielefeld informiert hier über sich. Zu Begriff und Idee der Polis findet sich auf den Seiten direkt nichts, dafür aber eine Menge anderer interessanter Informationen zur Schule. Besonders zu erwähnen: die Möglichkeit, über die Seite ausführliche Informations- und Forschungsmaterialien zu bestellen.

Gymnasium Neuhaus
Die noch im Aufbau befindliche Homepage des Gymnasiums bietet zum Schülerparlament noch keine Informationen. Dafür vermittelt die Seite bereits einen ersten Eindruck der vielfältigen demokratiepädagogisch ausgerichteten Aktivitäten an der Schule. Eine anschauliche, vom Schulleiter verfasste Kurzdarstellung der Einrichtung des Schülerparlaments findet man auf der entsprechenden Seite des BLK-Programms.

Kurt-Tucholsky-Oberschule Berlin
Wer in der Navigationsleiste links auf der Seite zunächst auf „Schule“ und dann auf „GSV“ klickt, findet dort eine kurze Darstellung des Modells der GSV und ihrer AGen. Besonders interessant: die Möglichkeit, sich bei Fragen, Anregungen etc. per Email an die einzelnen AGen wenden zu können.

Erich Kästner-Gesamtschule Hamburg
Die bunt gestaltete Homepage bietet umfassende Informationen zur Schule, die einen überblicksartigen Eindruck von der dort realisierten Polis liefern. Wenngleich sich zum Schülerparlament noch keine aktuellen Informationen darauf finden, lohnt sich die Seite auf Grund der Vielfalt weiterer vorgestellter demokratiepädagogischer Aspekte.

top