Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Technische Varianten

Materialien

Exkurs: Fotoevaluation

Technische Varianten

Je nachdem, welche Schüler/-innen die Fotoevaluation durchführen und welches Ziel sie damit verfolgen, lohnt es sich, verschiedene Kameratypen einzusetzen. Die folgenden Aspekte können Ihnen bei der Auswahl eine erste Anregung bieten:

Polaroid-Kamera

Die Kamera ist einfach zu bedienen. Die Fotos sind unmittelbar zu betrachten und können weiter verarbeitet werden. Die Filme sind allerdings relativ teuer.

Kleinbild-Autofocus-Kamera

Eine einfache Kleinbild-Kamera ist ebenfalls einfach zu bedienen. Abzüge sind in verschiedener Größe möglich und bieten somit zusätzliche Gestaltungsspielräume, nicht zuletzt für spätere Präsentationen.

Spiegelreflexkamera

Soll eine solche Kamera entsprechend ihren technischen Möglichkeiten genutzt werden, sollten Schüler/-innen entsprechende Kenntnisse haben oder vermittelt bekommen. Diese Kamera eignet sich daher eher für ältere Schüler/-innen und in Fächern, wie z.B. Kunst, oder Projekten, in denen eine entsprechende Einarbeitung sinnvoll integriert werden kann.

Digitalkamera

Mit einer Digitalkamera bieten sich viele Möglichkeiten der Modifikation des Motivs schon während der Aufnahme und insbesondere bei der Weiterverarbeitung. Es entstehen keine Film-Kosten, statt dessen sind entsprechende Computer- und Drucker-Ausstattung vonnöten. Je nach Modell erfordert eine Digitalkamera komplexere Kenntnisse des Benutzers/der Benutzerin.