Vom Methodentraining zur selbstständigen Methodenanwendung (Sachsen-Anhalt)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- ständiger kollegialer Erfahrungsaustausch in der BLK-Projektgruppe der Schule
- starkes persönliches Engagement der am Programm beteiligten Lehrkräfte
- vielfältige Fortbildungsangebote
- Verbesserung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses in den beteiligten Klassen
- ein Teil des Kollegiums ist in der Mitarbeit bei Modellprogrammen und -projekten bereits sehr erfahren.
Hinderliche Bedingungen:
- langwieriger und aufreibender Prozess der Schulfusionierung - Unsicherheit hinsichtlich der Perspektiven der Schule
- wechselnde Schulleitung
- strukturelle Diskontinuität, die es erschwerte, die begonnene Arbeit in Klassen fortsetzen zu können und die sich auch auf die Kontinuität der Steuergruppen bzw. Projektgruppen auswirkte