Gemeinsam füreinander - Staatliches regionales Förderzentrum „Siegfried Schaffner“ (Thüringen)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung:
- Umgangston untereinander hat sich verändert.
- Von Lehrern werden (z. B. auf dem Schulhof) weniger Gewaltvorkommnisse beobachtet.
- Schülern gelingt zunehmend Konfliktlösung untereinander.
- Streitschlichter werden angefragt.
- Streitschlichter und Konfliktpartner finden Lösungen und halten sie ein.
- Befragung ergibt veränderte Haltung.
- Schul- und Klassenklima wird als angenehmer benannt.
Eingesetzte Instrumente zur Selbstvergewisserung / Selbstevaluation:
- Von der Schule selbst erarbeitete Fragebögen (Schüler-Fragebogen; Fragebogen Eltern; Fragebogen Schüler 2 - 4; Fragebogen Schüler 5 - 9; Fragebogen Lehrer)
- Beobachtung
- Informelle Befragung von Schülern durch Lehrer nach ihrem Wohlbefinden an der Schule.