Biographisch prozessorientierte Spielfilmarbeit - Ein Medienprojekt gegen Rassismus und Gewalt (Hessen)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
Folgende Bedingungen haben sich bei der Etablierung der prozessorientierten Spielfilmarbeit als förderlich erwiesen:
- Zusammenarbeit mit der Universität Kassel, FB 01 /04 Medienwissenschaft
- Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat der Stadt Kassel
- Unterstützung durch die Schulleitung
- Bereitschaft bei Schüler- und Lehrerschaft, Zeit und Energie zu investieren
Hinderliche Bedingungen:
Als etwas hinderlich wurden folgende Aspekte von Seiten der beteiligten Schüler(innen) geäußert:
- Die Berufsfachschüler empfanden eine hohe Arbeitsbelastung, insbesondere im Anschluss an das Filmprojekt. Künftig soll die prozessorientierte Spielfilmarbeit daher in den Wahlpflichtbereich integriert werden.