Biographisch prozessorientierte Spielfilmarbeit - Ein Medienprojekt gegen Rassismus und Gewalt (Hessen)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Folgende Instrumente wurden zur Selbstvergewisserung/Selbstevaluation eingesetzt:
- Gespräche
- Beobachtungen
- angeleitete Reflektions- und Feedbackrunden
- Befragungen der Beteiligten
- Präsentationen.
Für ein Auswertungsgespräch im Juli 2005 mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern hatte die Projektleiterin an der WBS verschiedene Fragestellungen als Leitfaden entwickelt. Wesentliche Ergebnisse des Gesprächs waren:
- Das Arbeits- und Sozialverhalten in den beteiligten Klassen verändert sich eindeutig positiv.
- Schüler und Lehrer stellen ein verbessertes Klassenklima fest.
- Die Heranwachsenden bekennen, anders - d.h. differenzierter - über Gewalt nachzudenken und ihr Verhalten im Schul- aber auch Freizeitbereich konstruktiv zu verändern.
Leider konnte das Gespräch nicht aufgezeichnet und im Detail ausgewertet werden.