Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments (Rheinland-Pfalz)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung:
- bei den Schülern eine aktivere Teilnahme am Schulleben; sie bringen in ihre „eigenen“ Gremien mehr und bessere Vorschläge ein als in Gesprächen mit den Lehrern.
- Sie präsentieren das Projekt souverän vor Publikum, so dass wir annehmen, dass die Abläufe sich eingeprägt haben.
- Sie äußern sich positiv über die Auswirkungen der verstärkten Partizipation auf ihr Erleben des Schulalltags.
- Der Umgang der Schüler untereinander und den Lehren gegenüber hat sich noch verbessert.
- Kollegen erfahren Arbeitserleichterung beim Lösen von Konflikten.
- Demokratisch erreichte Entscheidungen werden von allen mitgetragen und demokratische Spielregeln (z. B. „ausreden lassen“) werden anerkannt, so dass der unterrichtliche Alltag einfacher wird.
Eingesetzte Instrumente zur Selbstvergewisserung / Selbstevaluation:
- Mündlich Befragung der Kollegen und der Schüler
- Feedbackrunden
- Auftritte vor anderen Gremien (Enquete-Kommission des Landtages, Workshops u.a.)