Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1 (Berlin)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Hinderliche Bedingungen:

Die sachliche Vorbereitung des Schülerpublikums durch ein komprimiertes Informationsblatt vor Beginn der Diskussionsrunden des Forums erwies sich als ineffektiv und überfordernd für die Schüler/innen des Publikums. Nach der Auswertung kamen die Schüler/innen und Lehrer/innen zu der Überzeugung, dass diese Phase vorher, z.B. am vorhergehenden Tag, in den Publikums-Klassen und durch die Schüler/innen der einzelnen Themengruppen selbst durchgeführt werden sollte. Auch die Informationsmethode sollte nicht mehr nur auf ein komprimiertes Info-Blatt beschränkt bleiben; Visualisierungsmethoden, Power-Point o.ä. müssen erprobt werden.

top