Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1 (Berlin)
Zwischenbilanz
Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?
- Nach Abschluss des Deliberationsforums fand eine Projektauswertung zusammen mit den externen Trainerinnen, den drei Lehrerinnen und den Schülerinnen statt. (Hiervon liegt keine schriftliche Fassung vor, die veröffentlicht werden könnte.)
- Organisiert durch das BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ fand 2005 in der Schule eine schulinterne Fortbildung zum selbstorganisierten Lernen (SOL) statt, an der sich die das Deliberationsforum durchführenden Fachlehrer beteiligten; die Prinzipien und Ideen von SOL wurden bei der Deliberationsarbeit angewandt. Die Fortbildung wurde innerhalb von drei Monaten an zwei Tagen organisiert und wurde von Trainerinnen des Berliner Lehrerfortbildungsinstituts LISUM geleitet. Durch diese Fortbildung erweiterte sich der Kreis der an kooperativen Unterrichtsmethoden interessierten Lehrer/innen der John-F.-Kennedy-Schule. Diese Unterrichtsentwicklung wird von der Schule als Teil ihrer Schulentwicklung verstanden.
- Lehrer/innen und Schüler/innen bewerten die bei dem Deliberationsforum geleistete inhaltliche und organisatorische Arbeit sehr positiv. Die Schüler/innen haben enormen Einsatz und hohes Engagement gezeigt und auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung große Fortschritte gemacht. Und sie haben dieses Projekt als sehr interessant und anregend beurteilt! Dennoch schätzen die Lehrer/innen dieses Projekt im Nachhinein als überfordernd für eine 9. Klasse ein und planen das nächste Deliberationsforum der Schule für die 11. oder 12. Jahrgangsstufe.
- Die Schüler/innen hatten die Presse zu ihrer Deliberationsveranstaltung eingeladen (Berliner Tageszeitungen und große Wochenzeitschriften). Die Berliner Morgenpost veröffentlichte am 26. 05. 2005 einen längeren Artikel über das Forum.