Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1 (Berlin)
Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?
- Die Idee, ein Deliberationsforum als Unterrichtsprojekt durchzuführen, wurde von einer Englischlehrerin der JFK 2004 entwickelt. Als zukünftige Beraterin für Demokratiepädagogik nimmt sie seit 2004 an dieser zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme des BLK-Programms teil. Im Modul „Civic Education“ wurde das Deliberationsforum als eine Form des demokratischen Sprechens von Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Trier) im Mai 2004 vorgestellt.
- Nach der Präsentation der Projektidee vor der Schulleitung und dem Evaluations-Team der Schule sprach sich die Gesamtkonferenz im Juni 2004 für das Deliberationsforum als Unterrichtsprojekt in einer 9. Klasse aus.
- Die Durchführung des Projekts wurde extern durch Prof. Dr. Anne Sliwka und zwei weitere Trainerinnen begleitet. Im August 2004 fand dazu ein überregionaler Workshop der Freudenbergstiftung mit dem Titel „Deliberationsforum an BLK-Schulen“ in Berlin statt. Hier wurden Erfahrungen aus dem ersten Durchgang eines Deliberationsforums an einem Esslinger Gymnasium (2003) und die vorgesehenen Designs der anderen Forumsgruppen in Hamburg, Sachsen und Berlin (John-F.-Kennedy-Schule) vorgestellt.
- Ein dreistündiger Blockunterricht pro Woche, zusammengesetzt aus je einer Englisch-, Deutsch- und Geschichtsstunde, gab den Fachlehrern die Möglichkeit, jeweils paarweise zusammen zu unterrichten.
- Alle drei Fachlehrer erhielten eine Planungs- bzw. Nachbereitungsstunde, die sich unmittelbar an den Blockunterricht anschloss. Die Schulleitung achtete darauf, dass die Lehrer/innen nur in Notfällen in dieser Stunde für Vertretungsunterricht eingesetzt wurden.
- Das Deliberationsforum erforderte ein hohes Maß an Anstrengung, Engagement und Zeit, besonders für Schüler/innen einer 9. Klasse. Deshalb war es wichtig, von Beginn an die Eltern über die Planung und Durchführung des Forums zu informieren. Die Aufgeschlossenheit der in der Regel bildungsinteressierten Eltern war dabei sehr hilfreich. Der in der Anlage dokumentierte Eltern-Informationsbrief erschien im monatlichen Parents Newsletter. (Eltern-Info-Brief)
- Als BLK-Schule verfügt die Schule über ein Honorar- und Sachmittelbudget von 1.500,-bzw. 500,- € pro Jahr. Dadurch konnten die Lehrer/innen Materialien und externe Beraterinnen, die für die Vorbereitung des Forums notwendig waren, finanzieren.