Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Oral History - erzählte Geschichte - am Beispiel „Prora-mehr als nur ein schöner Strand. 1933 bis 1946“ (Mecklenburg-Vorpommern)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Hinderliche Bedingungen:

  • Die fehlende Akzeptanz im Kollegium, die fächerübergreifende Kooperationen erschwert hat und auch mit der Situation der Lehrerinnen und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Größe der Schule zu tun hat. Das jährliche Bangen um den Stellenumfang verringert die Motivation.
  • Zeitliche Ressourcen der Lehrerinnen und Lehrer für aufwändige Projekte.
  • Mangelnde Kenntnisse und Kooperationspartner für die technische Umsetzung.
    Das Fehlen von verlässlichen Strukturen in der Schule oder zu Ressourcen in der Gemeinde.
  • Weite Strecken für SchülerInnen und die Projektgruppe in einem Flächenland.
Tafel 2: "Öffnet die Herzen"
top