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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

We are strong together Schüler-Lehrer-Fortbildung zur Förderung partizipativer Schülerbeteiligung - ein Transferinstrument (Bremen)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Zwischenbilanz: Was bewirkt die Fortbildung in den Schulen?

Projekte der Schüler/-innen

Die Schüler/-innen haben nach der Teilnahme an den Fortbildungen „We are strong together“ mit der Unterstützung ihrer Lehrer/-innen an ihren Schulen Projekte mit verschiedenen Schwerpunkten realisiert. Diese Schwerpunkte werfen ein Licht darauf, wie wichtig Schüler/-innen die Veränderung der Schule hin zu einem Ort ist, der ihnen ein vielfältiges soziales Leben in der Schule ermöglicht.

Gestaltung von Räumen in der Schule

Schüler/-innen der IS Johann-Heinrich-Pestalozzi wie des SZ an der Koblenzer Straße haben ein Projekt zur Toiletten-Sanierung realisiert. Dabei sind sie unterschiedlich vorgegangen.

Veranstaltung von Feiern und anderen Aktivitäten in der Schule

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Die erste Disco für die 6., 7. und 8. Klassen - selbst organisiert!

Strukturen für eine partizipative Beteiligungskultur

Die IS Johann-Heinrich-Pestalozzi und das SZ an der Koblenzer Straße arbeiten seit 2001 bzw. seit 2003 an der Entwicklung einer partizipativen Beteiligungskultur. Beide Schulen haben eine spezifische Form gefunden, neben der SV-Arbeit auch die Beteiligung weiterer, an konkreten Themen interessierter Schüler/-innen kontinuierlich zu realisieren.

An zwei weiteren Schulen sind im Anschluss an die Fortbildung Initiativen zur Verbesserung der schulischen Beteiligungsstrukturen vorgenommen worden. In einer der beiden Schulen haben die Lehrer/-innen sich dazu entschlossen, ab dem nächsten Schuljahr eine „AG Mitgestalten - Mitbestimmen“ für die Schüler/-innen der Schule anzubieten.

In der anderen Schule hat die Teilnahme an der Fortbildung u.a. dazu geführt, dass sich die Schule entschieden hat, vermehrt außerschulisches Beteiligungs-Know-how für die Förderung und Qualifikation ihrer Schüler/-innen zu nutzen. Zwei Monate nach der Fortbildung haben 35 Schüler/-innen der Schule einen Workshop zum Thema „Mitmischen, aber richtig! Schüler entwickeln einen Aufgabenkatalog für Klassensprecher“ in der Bremer Jugendbildungsstätte LidiceHaus besucht.

In der IS Johann-Heinrich-Pestalozzi und dem SZ an der Koblenzer Straße hat die kontinuierliche Förderung und Entwicklung einer partizipativen Beteiligungskultur mittlerweile zu einer Dynamik geführt, die immer mehr Beteiligungsprojekte auch unmittelbar im Schulalltag entstehen lässt. Seit 2003 werden so von Schüler/-innen, wie von Lehrer/-innen, im Kontext der jeweiligen Beteiligungsstruktur kontinuierlich Projekte angeschoben.

Weitere Projekte der IS Johann-Heinrich-Pestalozzi:


Weitere Projekte des SZ an der Koblenzer Straße:

Aus der Schule in die Gesellschaft

Die Schüler/-innen der IS Johann-Heinrich-Pestalozzi und des SZ an der Koblenzer Straße engagieren sich mittlerweile auch über den Radius ihrer Schulen hinaus, so in der Initiative „Bürgerschaft ohne Rassismus - Bürgerschaft mit Courage“, in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde bei der Vorbereitung einer großen Zukunftswerkstatt für Schüler/-innen aus allen Bremer Sek-I-und Sek-II-Schulen oder durch die Unterstützung einer Patenschule in Sri Lanka.

Sie tragen ihre positiven Erfahrungen, die sie dank der umfassenden Beteiligung an ihren Schulen machen konnten, in die Gesellschaft und gestalten diese verantwortungsvoll mit. Sie werden zunehmend von lokalen Akteuren wie dem Stadtteilbeirat oder Behördenabteilungen als kompetente und engagierte Mitstreiter wahrgenommen und in bildungs- und kommunalpolitische Projekte eingebunden.