Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan (Hessen)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
Folgende Bedingungen haben sich im Laufe unseres Prozesses als förderlich erwiesen:
- die Freiwilligkeit mit dem Programm zu arbeiten
- ohne Zeitdruck Ziele zu verfolgen und zu erproben
- die IA-Stunde als gemeinsames Projekt zu verstehen und regelmäßig daran zu arbeiten (Konferenzen, gemeinsame Fortbildung, Rückkopplung und Kommunikation im Kollegium)
- Teilnahme der Schulleiterin an der Schulleiterinnen-Fortbildung des BLK- Programms
- ein externer Berater aus dem Beraterpool des Hessischen Projektes „Mediation und Partizipation“ begleitet das Projekt
- alle Lehrerinnen haben an einem „Basistraining Mediation“ teilgenommen, ein Drittel des Kollegiums hat auch ein Aufbautraining absolviert
- positive Haltung neuer Kollegen gegenüber dem Projekt
- IA-Stunde wird möglichst doppelt besetzt durchgeführt (Moderator und Beobachter)
- Kollegen empfinden die Auswirkung der IA-Stunde als eine Entlastung ihrer täglichen Arbeit
- SiS unterstützt die Programmentwicklung und Durchführung
- Schulleiterin, Lehrerinnen und Sozialarbeiterinnen nehmen an den Netzwertreffen des Grundschulsets teil
- Eltern akzeptieren und befürworten die Durchführung der IA-Stunde in den Klassen, einige nehmen an der Fortbildung zu Grundlagen der Mediation teil.
Hinderliche Bedingungen:
- Zeit- und kraftaufwendig war manchmal die partizipatorische Vorgehensweise. Sie hat viel Zeit und Geduld erfordert, aber es hat sich gelohnt!
- Angst vor der zeitlichen Belastung der Kollegen in der Entwicklungsphase.